Tesla Spitzenreiter in Norwegen: Model Y sorgt für neuen Rekordwert

von | 02. Oktober 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla konnte im vergangenen Monat starke Auslieferungen in Norwegen verzeichnen. Der E-Auto-Pionier verhalf so dem dortigen Elektroauto-Markt zu einem weiteren Rekord.

Tesla Model Y sorgt für rasanten Aufschwung

Norwegen ist bekannt dafür, ein Hotspot für Elektroautos zu sein. Mit den neuen Elektromodellen, die in den letzten Monaten von verschiedenen Herstellern auf den Markt gekommen sind, erlebt das skandinavische Land nun abermals rasanten Aufschwung.

Das Tesla Model Y hat in letzter Zeit einen großen Unterschied gemacht. Im August, dem ersten Monat, in dem das Model Y ausgeliefert wurde, erreichte der Elektro-SUV in Norwegen mit einem Marktanteil von fast 72 % für reine Elektrofahrzeuge einen neuen Rekord.

Das Beeindruckendste daran ist, dass die Auslieferungen des Model Y erst eine Woche vor Monatsende begannen und der Elektro-SUV es trotzdem schaffte, das meistverkaufte Fahrzeug des Landes zu werden.

Tesla Vorreiter in Norwegen

Jetzt liegen laut Electrek-Bericht die Daten vom September vor: Der Anteil der reinen Elektroautos erreichte laut norwegischem Statistikamt 77,5 % des Marktes:

„Von 17.992 im September neu zugelassenen Pkw waren 13.941 reine Elektroautos, also 77,5 Prozent. Das ist ein Anstieg von 45,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.“

Der erste volle Monat der Model Y-Auslieferungen hat den Unterschied ausgemacht. Anhand der Zahlen ist zu sehen, dass Tesla den Markt im September dominiert.

Hier sind die Top 10 der beliebtesten Fahrzeuge in Norwegen im vergangenen Monat:

ModellNeuzulassungen
Tesla Model Y3.564
Tesla Model 32.218
Skoda Enyaq787
Toyota RAV4702
Audi e-tron672
Volkswagen ID.4659
Hyundai IONIQ 5652
Ford Mustang Mach-E600
Volkswagen ID.3456
Nissan Leaf410

Norwegen ist damit einer der ersten Automobilmärkte, die eine vollständige Umstellung auf Elektrofahrzeuge vollzogen haben.

Der norwegische Verband der Elektroautobesitzer Eibl hat dazu festgestellt, dass 91,3 % der privaten Autokäufer im letzten Monat ein Elektroauto gekauft haben. Einzig Firmenwagen und Leasingverträge halten den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren im Land am Leben.

Norwegen hat sich zum Ziel gesetzt, neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bis 2025 vollständig aus dem Verkehr zu ziehen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.