Elon Musk hat angekündigt, dass Tesla seinen Service stark verbessern will. Der Großteil von Reparatur-Terminen soll künftig innerhalb eines Tages stattfinden.
Tesla-Service unter Druck
Die wachsende Flotte übt großen Druck auf die Servicekapazitäten des Autoherstellers aus. Servicezentren können für Besitzer weit entfernt sein und die Wartezeit für einen Termin je nach Standort Tage bis Wochen betragen.
Wenn er darauf angesprochen wird, sagt Elon Musk oft: „Kein Service ist der beste Service“. Damit meint der Chef des Autobauers, dass Tesla die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge verbessern will, um seltener einen Service zu benötigen. Dies würde wiederum Kapazitäten für den Bedarfsfall freisetzen.
Dennoch muss das Unternehmen von Elon Musk regelmäßig seine Servicekapazitäten neu anpassen. Im Jahr 2019 räumte Musk ein „dummes Versehen“ bei der Serviceabdeckung ein und gab mehrere Erklärungen zum Ausbau des Wartungsdienstes ab. Im darauffolgenden Jahr eröffnete Tesla eine Rekordzahl von Servicestationen.
Reparaturen künftig am selben Tag
Wie Electrek berichtet, will der E-Auto-Betrieb nun wohl erneut nachjustieren. Musk kündigte am Wochenende auf Twitter an, dass der Tesla-Service in Nordamerika optimiert werden soll:
Das Ziel sei, zwei Drittel der Autos Zugang zu Service-Leistungen am selben Tag zu geben. Er hat nicht klargestellt, ob man einen Termin oder eine Reparatur am selben Tag bekommen soll. In jedem Fall würde eine derart verbesserte Verfügbarkeit eine Verbesserung darstellen.
Der Elektro-Pionier betreibt derzeit über 673 Geschäfte und Servicecenter und eine Flotte von 1.372 mobilen Servicefahrzeugen, um über 2 Millionen E-Autos zu warten.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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