Tesla Semi erstmals an Megacharger gesichtet: Wann startet die Produktion?

von | 17. November 2021 | Tesla Semi, Tesla-Modelle

Tesla Semi erstmals an Megacharger gesichtet: Wann startet die Produktion?

Tesla hat einen Semi-Lkw zum Aufladen an eine der ersten Megacharger-Stationen in der Gigafactory Nevada geschickt – ein Meilenstein in der Semi-Produktion. Zudem erwartet der Autohersteller bald prominenten Besuch in der Fabrik.

Wann kommt der Tesla Semi?

In Sachen Semi kommt langsam Bewegung ins Spiel beim US-Autobauer. Bei der Vorstellung des elektrischen Sattelschleppers im Jahr 2017 sagte Tesla, dass die Auslieferungen im Jahr 2019 beginnen würden, – was der Autohersteller nicht einhalten konnte.

Nun wird erwartet, dass die hochvolumige Serienproduktion in der Gigafactory Texas noch Jahre auf sich warten lässt. Wie wir aber bereits kürzlich berichteten, hat der Autohersteller inzwischen immerhin eine Produktionslinie für die Herstellung einer Kleinserie des Lkw gebaut.

Tesla Megacharger – Ladenetz für Lkw

Wie bei den Pkw des E-Auto-Pioniers soll auch der Semi eine eigene Ladeinfrastruktur bekommen. In der Gigafactory Nevada wurde daher eine Megacharger-Station zum Aufladen von Elektro-Lkw gebaut.

Nun wurde ein Semi gesichtet, der die Ladestation zum ersten Mal benutzt hat:

Tesla Semi an Megacharger-Ladestation

Der Tesla Semi, der in der Öffentlichkeit aufgeladen wird, fällt mit einem wichtigen Besuch zusammen: Wie Electrek berichtet, wurde Tesla von PepsiCo-Führungskräften besucht, die den Megacharger und die Tesla-Semi-Produktionslinie besichtigen wollte.

Der Besuch erfolgt kurz auf eine überraschende Aussage des CEOs von PepsiCo: Letzte Woche hatte Ramon Laguarta gesagt, dass er noch in diesem Quartal mit ersten Auslieferungen von Tesla Semis rechnet. Der Getränkekonzern ist einer der größten Semi-Kunden.

Die Bemerkung war überraschend, da der Autohersteller zuvor erklärt hatte, dass sich die ersten Kundenlieferungen bis zum nächsten Jahr verzögern würden.

Dem Bericht von Electrek nach sei die Produktionslinie in Nevada zwar eingerichtet, aber das Unternehmen arbeitet noch immer an der Entwicklung.

Sie sei für die Produktion von bis zu fünf Lastwagen pro Woche ausgelegt, wobei Engpässe bei der Batterieversorgung laut Autohersteller die Semi-Produktion verzögern.

Fotos: @hwfeinstein via Twitter

Deine deutsche Seite für Elektroauto-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.