Tesla stellt neues Riesen-Energieprojekt mit 81 Megapack-Batterien vor

von | 07. Januar 2022 | Rund um Tesla

Tesla stellt neues Riesen-Energieprojekt mit 81 Megapack-Batterien vor

Tesla hat in einem Youtube-Video ein geplantes Großprojekt in Texas vorgestellt. Ein neues Megapack-Batteriepaket, eines der bisher größten weltweit, steht dabei im Fokus.

Tesla Megapack als Energielösung

Der US-Staat Texas ist im Begriff, sein Stromnetz neu überdenken, nachdem das verheerende Wetter im letzten Winter das Netz so stark belastet hat, dass es an den Rand des Zusammenbruchs geriet. Die Belastung führte in vielen Regionen zu Stromausfällen.

Die Energiespeicherung in Privathaushalten hat seit der Krise bei Hausbesitzern in Texas daher an Beliebtheit gewonnen, da sie sich nicht auf das Stromnetz allein verlassen wollen. Auch die Stromversorger setzen in größerem Umfang auf Energiespeicherung. In Angleton bei Houston wurde ein großes Projekt in Angriff genommen.

Megapack-Projekt in Texas mit 81 Einheiten

Anfang letzten Jahres wurde bekannt, dass Tesla hinter dem geheimnisvollen großen Batterieprojekt in Texas steckt. Wie Electrek berichtet, hat der E-Auto-Pionier nun das 81-Megapack-Projekt in einem neuen Youtube-Video vorgestellt:

Die Beschreibung zum Projekt (aus dem Englischen übersetzt):

„In Angleton, Texas, wurde ein Energiespeicherprojekt vorgeschlagen, um das Stromnetz nachhaltig zu unterstützen. Das Ergebnis war die Installation von 81 Tesla Megapacks, die einen besseren Schutz vor Stromausfällen bieten und gleichzeitig die Abhängigkeit der Gemeinde von fossilen Brennstoffen verringern.“

Das Projekt hat eine Kapazität von 100 MW/200 MWh, womit es eines der größten Tesla-Energiespeicherprojekte der Welt ist. Es soll dazu beitragen, die Auswirkungen eines ähnlich starken Wintereinbruchs abzufedern.

Quelle Beitragsbild: YouTube: Tesla Megapack | Angleton, TX

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.