Tesla erreicht Rekordinstallation von Photovoltaikanlagen – Solar Roof stockt

von | 15. Juli 2022 | Rund um Tesla

Tesla erreicht Rekordinstallation von Photovoltaikanlagen – Solar Roof stockt

Tesla hat nach der Übernahme von SolarCity im Jahr 2017 nun den besten Solarausbau auf dem US-amerikanischen Markt für Privathaushalte erreicht. Das Geschäft mit dem innovativen „Solar Roof“ kommt immer noch nur schleppend voran.

„Tesla Energy“ weiter im Wachstum

Obwohl das Unternehmen von Elon Musk die Ambition hat, in Zukunft ein globaler dezentraler Stromversorger zu sein, geriet die Energiesparte in den letzten Jahren ins Stocken. Aufgrund von Chip- und Materialmangel konnte die Produktion nicht so hochgefahren werden wie geplant – die Herstellung der Autos hatte Vorrang.

Der Energie-Bereich des Unternehmens hatte seit jeher Höhen und Tiefen, gehörte aber einst zu den drei größten Anbietern für Photovoltaik-Anlagen in den USA. In den letzten Jahren ist man in dieser Rangliste weit zurückgefallen.

Photovoltaik top, Solar Roof Flop?

Wie Electrek vor Kurzem berichtete, nähert sich Tesla zumindest bei der Installation von Photovoltaikanlagen einem Comeback an. Das zweite Quartal dieses Jahres soll das beste seit 2017 direkt nach der Übernahme von SolarCity gewesen sein.

Eine vertraute Quelle bestätigte, dass im zweiten Quartal 2022 71,5 Megawatt an Solarsystemen auf dem US-amerikanischen Solarmarkt für Privatkunden installiert wurden. Die von Tesla Ende des Monats gemeldete endgültige Zahl wird wohl noch höher ausfallen, da sie auch kommerzielle und internationale Installationen enthalten wird.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Einsatz des Solar Roofs immer noch enttäuschend niedrig ist. Laut Electrek-Bericht hat der Elektro-Pionier im zweiten Quartal 2022 nur 2,5 MW an Solardächern installiert.

Bei einer durchschnittlichen Systemleistung von 8 kW entspricht dies 300 Solardächern im Quartal oder etwa 23 pro Woche. Es könnte auch darauf hindeuten, dass die Kunden die deutlich günstigeren Photovoltaik-Module den Solarziegelsteinen vorziehen.

In jedem Fall sieht es so aus, als würde der Energie-Bereich von Tesla im Sinne der langfristigen Zielsetzung wachsen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.