Tesla: Drastische Reduzierung von Solaranlage auf Gigafactory

von | 10. August 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla hat die angestrebte Größe der geplanten Solaranlage in der Gigafactory Nevada reduziert. Der Autohersteller fügt der Planänderung an, dass sie immer noch wachsen und in Zukunft die größte der Welt werden wird.

Tesla-Solaranlage bei Gigafactory Nevada

2017 kündigte Tesla Pläne für eine gigantische Solaranlage in der Gigafactory Nevada an. Mit einer Kapazität von 70 Megawatt wäre sie die mit großem Abstand größte der Welt.

Das Projekt hat sich zunächst lange hingezogen, bis der Autohersteller 2018 schließlich mit dem Bau begann. In den folgenden Jahren wurde die Solaranlage immer weiter ausgebaut, obwohl die Zielgröße noch weit entfernt war.

Tesla reduziert Größe der Solaranlage drastisch

Heute hat Tesla mit der Veröffentlichung des 2020 Impact Report ein Update zu dem Projekt gegeben. Darin bestätigt das Unternehmen, dass es nun 3,2 MW auf dem Dach der Fabrik installiert hat.

Der Autohersteller sagt nun laut Electrek-Bericht, dass die Solaranlage der Gigafactory Nevada bis Ende 2022 auf 24 MW anwachsen wird (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Gigafactory Nevada wurde so konzipiert, dass sie mit Solarpanels bedeckt werden kann. Bis heute haben wir Solarpanels mit einer Kapazität von 3.200 kW installiert. Diese Installation wird bis Ende nächsten Jahres auf etwa 24.000 kW anwachsen – das gesamte Dach der derzeitigen Gebäudestruktur. Damit wird es die größte Dach-Solaranlage in den USA sein.“

Tesla behauptet immer noch, dass es die größte Solar-Dachanlage in den USA sein wird.

Fairerweise muss hierbei erwähnt werden, dass es weitaus größere Solarparks als 24 MW gibt. Da der E-Auto-Pionier aber ausdrücklich von Dach-Solaranlagen und nicht von Freiflächenanlagen spricht, wäre es die größte des Landes.

Es ist auch geplant, in der Fabrik in Fremont, in Lathrop und in der Gigafactory New York die Solarkapazität auszubauen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.