Tesla bestätigt Quartalszahlen – neuer Rekord bei Auslieferungen und Produktion

von | 03. Juli 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla hat bestätigt, im zweiten Quartal dieses Jahres neuen Rekord bei Produktions- und Auslieferungszahlen erreicht zu haben. Die Zahlen übertreffen sogar das letzte Rekordquartal.

Teslas zweites Quartal 2021: Ein Auf und Ab

Die Erwartungen für Tesla in diesem Quartal waren ziemlich durchwachsen. Der Grund hierfür einige wichtigen Herausforderungen in der Lieferkette, mit denen das Unternehmen konfrontiert war. Dazu gehörte zum Beispiel auch die globale Knappheit an Halbleitern infolge der Corona-Krise.

Verzögerungen bei der Markteinführung des neuen Model S sorgten darüber hinaus für einen Rückstau am Ende des Quartals. Im Mai mussten dann auch noch 10.000 Fahrzeuge zurückgehalten werden, bis Tesla in der Lage war, das neue Computer-Vision-System fertigzustellen. Das verzögerte die Auslieferungen zusätzlich.

Dies führte bei Experten zum Gedanken, dass der Juni und vor allem das Ende des Quartals möglicherweise einen sehr wichtigen Unterschied in den Gesamtauslieferungsergebnissen für das Quartal ausmachten.

Im vergangenen Jahr hatte Tesla jedes Quartal neue Auslieferungsrekorde aufgestellt, 185.000 Fahrzeuge waren der Rekord im letzten Quartal. Einige Analysten sagten aber bereits voraus, dass die aktuellen Probleme dazu führen könnten, dass der US-Autobauer im zweiten Quartal weniger Fahrzeuge ausliefert.

Der Konsens an der Wall Street war jedoch optimistischer: 200.000 ausgelieferte Fahrzeuge trauten die Börsianer Tesla zu.

Tesla zweites Quartal 2021: Ergebnisse und Zahlen

Heute hat der E-Auto-Pionier seine Auslieferungs- und Produktionsergebnisse für das zweite Quartal 2022 bekannt gegeben und einen weiteren Auslieferungsrekord von bestätigt: Ganze 201.250 wurden demnach von April bis Ende Juni produziert.

Der Autohersteller räumte in seiner kurzen Pressemitteilung zu den Ergebnissen gewisse Herausforderungen ein (aus dem Englischen übersetzt):

„Im zweiten Quartal haben wir über 200.000 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert. Unsere Teams haben einen hervorragenden Job gemacht und durch die globalen Lieferketten- und Logistikherausforderungen navigiert haben.“

Quelle: Electrek

Es ist das erste Mal, dass der Autohersteller mehr als 200.000 Fahrzeugauslieferungen in einem einzigen Quartal erreicht hat. Damit sind auch die Erwartungen der Wall Street leicht übertroffen.

Bemerkenswert ist, dass auch 1.890 neue Model-S-Fahrzeuge während des Quartals ausgeliefert werden konnten. Dabei handelt es sich um Einheiten der aktualisierten Version der elektrischen Limousine, die im Januar vorgestellt wurde.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Event zum Model S Plaid: Alle Bekanntmachungen im Überblick

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.