Tesla veröffentlicht Q2-Ergebnisse: so profitabel wie nie zuvor

von | 27. Juli 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla hat nach Börsenschluss seine lange erwarteten Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht.

Tesla Q2 2021 – die Erwartungen

Wie immer gab es kurz vor der Veröffentlichung der Ergebnisse viel Spekulationen an den Finanzmärkten.

Der Wall-Street-Konsens für dieses Quartal für den Autohersteller liegt bei 11,532 Milliarden Dollar Umsatz und einem Gewinn von 0,94 Dollar pro Aktie.

Tesla Q2 2021 – die Ergebnisse

Der Autohersteller hat nun seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht. Mit einem Umsatz von 11,958 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 1,45 Dollar pro Aktie konnten die Erwartungen deutlich übertroffen werden.

Tesla war in diesem Quartal deutlich profitabler als erwartet (aus dem Englischen übersetzt):

„Im zweiten Quartal 2021 haben wir neue und bemerkenswerte Rekorde gebrochen. Wir haben über 200.000 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert, eine operative Marge von 11,0 % erzielt und zum ersten Mal in unserer Geschichte einen Nettogewinn von mehr als 1 Mrd. US-Dollar erzielt.“

Tesla Q2 2021 Financial Results and Q&A Webcast

Daraus resultierte ein starker Cashflow von über 600 Millionen Dollar. Da der E-Auto-Pionier aber 1,6 Milliarden Dollar Rückzahlungen tätigte, kam es dennoch zu einem Rückgang des Kassenbestands (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Barmittel und Barmitteläquivalente am Quartalsende sanken im zweiten Quartal auf 16,2 Mrd. USD, was hauptsächlich auf die Rückzahlung von Nettoschulden und Finanzierungsleasing in Höhe von 1,6 Mrd. USD zurückzuführen ist, die teilweise durch den freien Cashflow von 619 Mio. USD ausgeglichen wurde.“

Tesla Q2 2021 Financial Results and Q&A Webcast

Teslas Bruttomargen im Automobilbereich haben sich in diesem Quartal auf 28 % (25 % ohne regulatorische Gutschriften) verbessert, die operative Marge liegt nun bei 11 %.

Hier kann die Quartalskonferenz des Autoherstellers auf YouTube angesehen werden:

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Autopilot ist ab sofort im FSD-Monatsabo erhältlich!

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.