Tesla erreicht Produktionsrate von 1 Millionen Fahrzeugen pro Jahr

von | 21. Oktober 2021 | Rund um Tesla

Tesla erreicht Produktionsrate von 1 Millionen Fahrzeugen pro Jahr

Tesla hat bestätigt, dass das Unternehmen eine jährliche Produktionsrate von 1 Million Elektroautos erreicht hat. Dies ist einer der wichtigsten Meilensteine des Autoherstellers, der zeigt, dass Tesla in Sachen Produktion erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Tesla-Meilenstein: 1 Millionen Fahrzeuge pro Jahr

Mit einer Produktion von 237.823 Fahrzeugen und einer Auslieferung von 241.300 Fahrzeugen im letzten Quartal hat Tesla eine Run-Rate (hochgerechnetes Jahresergebnis) von 1 Million Fahrzeugen erreicht.

Der Autohersteller hat dies bestätigt. Bedenkt man, dass das Unternehmen von Elon Musk zu Beginn der 2010er-Jahre nur ein paar Tausend Fahrzeuge pro Jahr ausgeliefert hat, ist dies eine bemerkenswerte Leistung.

Wie Electrek berichtet, bestätigte CFO Zach Kirkhorn bei der kürzlich abgehaltenen Quartalskonferenz die neuen Zahlen (aus dem Englischen übersetzt):

„Wir waren auch in der Lage, gegen Ende des Quartals eine jährliche Produktionsrate von über 1 Million Autos zu erreichen. Der Anstieg der Produktionsrate wurde in erster Linie durch das weitere Hochfahren des Model Y in der Gigafactory Shanghai getrieben. Darüber hinaus haben wir große Fortschritte bei der Steigerung des Produktionsvolumens des Model S gemacht und haben vor Kurzem mit der Produktion und dem Hochfahren des Model X begonnen.“

Das bedeutet, dass gegen Ende des Quartals eine wöchentliche globale Produktionsrate von 19.000 bis 20.000 Fahrzeugen erreicht wurde.

CEO Elon Musk hatte kürzlich bestätigt, dass insbesondere die Gigafactory Shanghai in China ausschlaggebend für die Produktionssteigerung war und sogar die heimische Fabrik in Fremont inzwischen übertroffen hat.

Dieser Meilenstein konnte im dritten Quartal erreicht werden, obwohl die Autoindustrie weltweit seit fast einem Jahr von erheblichen Problemen in der Lieferkette (Chip-Mangel) geplagt wird.

Tesla ist einer der wenigen Hersteller, der trotz dieser Herausforderungen weiter stetiges Wachstum verzeichnet.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.