Tesla will Produktion in Giga Shanghai ab Montag wieder aufnehmen

von | 15. April 2022 | Rund um Tesla

Tesla will Produktion in Giga Shanghai ab Montag wieder aufnehmen

Tesla beabsichtigt, die Gigafactory Shanghai am Montag, den 18. April, wieder zu öffnen. Die Fabrik in China war etwa drei Wochen lang geschlossen, was einen Produktionsausfall von über 40.000 E-Autos bedeutet.

Tesla-Werk in Shanghai geschlossen

In Shanghai ist die Zahl der COVID-19-Infektionen im letzten Monat deutlich angestiegen. Um das Wachstum einzudämmen, haben die Behörden extreme Lockdown-Maßnahmen ergriffen, die nun bereits seit Wochen in Kraft sind. Dies führte auch zur zwangsweisen Schließung der Tesla Gigafactory Shanghai am 28. März.

Der Elektro-Pionier sollte die Produktion am darauffolgenden Wochenende wieder aufnehmen, konnte dies aber nicht, da weder genügend Arbeiter noch Zulieferer zur Verfügung standen.

Die zweite Phase des zweistufigen Lockdowns der Stadt sollte eigentlich am 7. April enden, doch die Behörden haben sie angesichts der anhaltenden Corona-Ausbreitung auf unbestimmte Zeit verlängert. Dies führte zu einer großen Unsicherheit darüber, wann Tesla seine essenzielle Fabrik wieder öffnen kann.

Tesla plant Wiedereröffnung kommenden Montag

Nun berichtet Reuters, dass der Autohersteller von den Behörden grünes Licht für die Wiedereröffnung am Montag, den 18. April, erhalten hat (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla bereitet sich darauf vor, die Produktion in seinem Werk in Shanghai am Montag nach einem dreiwöchigen Stillstand wieder aufzunehmen, nachdem die örtlichen Behörden grünes Licht gegeben haben, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.“

Es wird erwartet, dass die Produktion vorerst mit nur einer Schicht wieder aufgenommen und stückweise hochgefahren wird.

Die mehrwöchige Schließung der Shanghai-Fabrik wird sich aller Voraussicht nach stark auf die Ergebnisse des zweiten Quartals auswirken und wohl sogar die Serie des US-Autobauers der Rekordauslieferungen in sieben aufeinanderfolgenden Quartalen brechen.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.