Tesla plant wohl zweite Gigafactory in Shanghai

von | 25. Februar 2022 | Rund um Tesla

Tesla plant wohl zweite Gigafactory in Shanghai

Einem neuen Bericht zufolge beginnt Tesla mit dem Bau einer neuen Fabrik neben der Gigafactory Shanghai, um die gesamte Produktionskapazität in Asien auf zwei Millionen Autos pro Jahr zu verdoppeln.

Tesla-Fabriken

Tesla betreibt derzeit zwei Hauptfabriken: eine in Fremont, Kalifornien und die Gigafactory Shanghai. In den Gigafactories Texas und Berlin (noch nicht genehmigt) wird die Produktion im Moment Schritt für Schritt hochgefahren.

Allein diese vier Werke dürften die Produktionskapazität des US-Autobauers bis Ende nächsten Jahres auf über drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Der Autohersteller hat für dieses Jahrzehnt jedoch noch viel größere Ambitionen, die mehrere weitere Fabriken erfordern werden. Das Unternehmen hat kürzlich bestätigt, dass es plant, bis Ende dieses Jahres einen neuen Standort für eine Fabrik bekannt zu geben.

Letzte Woche wurde bekannt, dass Tesla Angebote aus verschiedenen chinesischen Regionen für eine neue Fabrik im Land erhalten hat.

Neue Tesla Gigafactory in Shanghai?

Nun berichtet Reuters, dass der Elektro-Pionier tatsächlich ein weiteres Werk im bekannten China plant und diese neben der bestehenden in der Freihandelszone von Shanghai bauen will (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla Inc. plant, bereits im nächsten Monat mit dem Bau eines neuen Werks in Shanghai zu beginnen, um die Produktionskapazität in China mehr als zu verdoppeln und die wachsende Nachfrage nach seinen Autos im Land und auf den Exportmärkten zu befriedigen, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Reuters.“

Wie wir kürzlich berichtet haben, tätigt Tesla auch zusätzliche Investitionen in seine bestehende Gigafactory Shanghai, um die Produktion auf eine Million Autos pro Jahr zu erhöhen.

Die neue Fabrik würde die Gesamtkapazität des kalifornischen Unternehmens in Shanghai auf zwei Millionen Einheiten erhöhen, so der Bericht:

„Sobald das neue Werk vollständig in Betrieb ist, wird Tesla die Kapazität haben, bis zu zwei Millionen Autos pro Jahr in seiner erweiterten Anlage in Shanghai, dem wichtigsten Exportzentrum des Unternehmens, zu produzieren, so die Personen, die bei der Diskussion der noch privaten Pläne nicht genannt werden wollten.“

Der Autohersteller ist in Shanghai bislang sehr erfolgreich: Bereits ein Jahr nach dem ersten Spatenstich konnte in der ersten Gigafactory die Produktion aufgenommen und bald darauf in die Serienproduktion gegangen werden.

Eine offizielle Stellungnahme zu den neuen Fabrikplänen wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.