Tesla Model Y für Sicherheit ausgezeichnet mit nahezu perfekten Ergebnissen

von | 07. September 2022 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle

Tesla Model Y für Sicherheit ausgezeichnet mit nahezu perfekten Ergebnissen

Tesla erhält weiterhin Auszeichnungen für seine Fahrzeugsicherheit: Das Model Y wurde von der Euro NCAP, einer Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit der Bestnote bewertet. Auch die australische Agentur ANCAP zeichnet den Crossover-SUV mit Top-Bewertungen aus.

Tesla Model Y: Auszeichnung für Sicherheit

Während das Model Y in den USA bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, machte es in Australien erst vor einigen Monaten sein Debüt.

Wie Electrek berichtet, hat die ANCAP nun ihre Sicherheitsbewertung für den Elektro-SUV veröffentlicht, der mit fünf Sternen die bestmögliche Ausbeute erzielte. Betrachtet man die einzelnen Bewertungen in jeder Kategorie, erhält man einen noch besseren Eindruck von dem Sicherheitsniveau des Tesla-Autos.

Nahezu perfekte Ergebnisse

Das Model Y hat in allen Kategorien gut abgeschnitten, besonders aber beim Insassenschutz für Erwachsene und bei den Sicherheitsassistenten:

Bei den Crashtests für erwachsene Insassen erzielte das Model Y ein nahezu perfektes Ergebnis:

Beim Schutz der Kinder verlor das Tesla Model Y einige Sicherheitspunkte, weil es nicht für alle Arten von Kindersitzen ausgerüstet ist:

Der Einbau typischer Kindersitze, die in Australien und Neuseeland erhältlich sind, zeigte, dass die meisten Kindersitze in den hinteren Sitzpositionen untergebracht werden können. Die Typ-A-Kapsel und einer der ausgewählten Boostersitze konnten jedoch nicht korrekt in der mittleren hinteren Sitzposition eingebaut werden.

Auch beim Schutz von Verkehrsteilnehmern musste das Model Y einige Punkte einbüßen. Die Agentur stellte fest, dass es bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger Schwierigkeiten mit der Unterseite der Windschutzscheibe hätte (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Motorhaube des Tesla Model Y schützte den Kopf eines getroffenen Fußgängers auf dem größten Teil der Oberfläche GUT oder AUSREICHEND, während die Ergebnisse an der Unterseite der Windschutzscheibe und an den steifen Windschutzscheibenpfeilern SCHWACH und SCHLECHT waren.“

Agentur beeindruckt von Assistenzsystemen

Auf der anderen Seite war die Agentur beeindruckt von Teslas autonomem Notbremssystem zum Schutz der Verkehrsteilnehmer:

„Das autonome Notbremssystem (AEB) ist in der Lage, Fußgänger und Radfahrer zu erkennen und auf sie zu reagieren. Das AEB-System zeigte in den Fußgängertestszenarien sowohl bei Tageslicht als auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine GUTE Leistung, wobei Kollisionen in den meisten Szenarien, einschließlich Abbiegeszenarien und einigen Rückwärtsfahrten (AEB Backover), vermieden oder abgeschwächt wurden. In den Testszenarien für Radfahrer zeigte das AEB-System eine GUTE Leistung und erreichte die maximale Punktzahl.“

Beeindruckt war die Behörde auch von Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung oder Abschwächung von Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen:

„Die Tests des AEB-Systems (Car-to-Car) zeigten eine GUTE Leistung, bei der Zusammenstöße in allen Szenarien vermieden oder abgemildert wurden, einschließlich des AEB-Kreuzungsassistenten, bei dem das Testfahrzeug autonom bremsen kann, um Zusammenstöße zu vermeiden, wenn es in den Weg eines entgegenkommenden Fahrzeugs einbiegt.“

Diese Sicherheitsergebnisse gelten für das Tesla Model Y mit Heckantrieb sowie die Performance-Variante. Bereits im Dezember 2021 erhielt das Model Y eine hervorragende Sicherheitsbewertung von einer amerikanischen Teststelle.

Quelle Beitragsbild: Euro NCAP Crash & Safety Tests of Tesla Model Y 2022

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.