Tesla Model Y erzielt Bestergebnis bei unabhängigem Crashtest

von | 22. Dezember 2021 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle

Tesla Model Y erzielt Bestergebnis bei unabhängigem Crashtest

Tesla konnte einen weiteren Erfolg in punkto Fahrsicherheit erzielen. Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS), die wichtigste unabhängige Organisation, die Crashtests für Fahrzeuge in den USA durchführt, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Tests für das Tesla Model Y veröffentlicht.

Darin wird bestätigt, dass es die höchstmögliche Sicherheitsbewertung erhalten hat.

Sicherheitsbewertung des Tesla Model Y

Da das Model Y das neueste Fahrzeug des US-Autobauers ist, wurde es bereits vielen Tests unterzogen.

Jetzt hat das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) seine abschließende Sicherheitsbewertung für die neueste Version des Tesla Model Y veröffentlicht, wobei es die höchstmögliche Bewertung erreichte, berichtet Electrek.

Das 2021/22 Model Y, ein mittelgroßer Crossover-SUV, qualifiziert sich für die „TOP SAFETY PICK+“-Auszeichnung des IIHS.

Das Institut hat Crashtest-Videos des Model Y veröffentlicht:

Das Model Y hat in jeder einzelnen Kategorie mit Ausnahme der Scheinwerfer, die mit „akzeptabel“ bewertet wurden, die Bestnote „gut“ erhalten. Damit setzt das Model Y die Erfolgsserie von Tesla, was den Sicherheitsaspekt betrifft, fort.

Hier das Ergebnis der Sicherheitsbewertung im Überblick:

Tesla Model Y: Sicherheitsbewertung
Foto: Insurance Institute for Highway Safety (IIHS)

Tesla und Sicherheit

Tesla ist zwar dafür bekannt, ein technologisch fortschrittlicher Autohersteller zu sein mit jeder Menge Unterhaltungsangeboten und rasanter Beschleunigung, die Sicherheit hat aber dennoch oberste Priorität.

Darin ist der Autohersteller bislang auch sehr erfolgreich. Sowohl das Model S als auch das Model X erreichten 5-Sterne-Sicherheitsbewertungen mit einer der geringsten Wahrscheinlichkeiten für schwere Verletzungen, die es je gab.

Was das Model 3 betrifft, so hat die elektrische Limousine zahlreiche Sicherheitsauszeichnungen unterschiedlicher Institute erhalten.

Dazu zählen 5-Sterne-Bewertungen in allen Kategorien und die niedrigste Verletzungswahrscheinlichkeit, die jemals von der US-Verkehrssicherheitsbehörde getestet wurde, 5 Sterne von der Euro NCAP mit der Bezeichnung „neuer Maßstab für Sicherheitstechnologie“ sowie 5 Sterne von der australischen NCAP.

In diese Erfolge reiht sich nun auch das Model Y ein. Was Fahrsicherheit angeht, kann das Unternehmen von Elon Musk bis dato mit allen verfügbaren Modellen überzeugen.

Quelle Beitragsbild: IIHS: 2021 Tesla Model Y driver-side small overlap IIHS crash test

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.