Tesla Model Y: Preis zweier Farben steigt in Europa um 1.000 Euro

von | 14. Februar 2022 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle

Tesla Model Y: Preis zweier Farben steigt in Europa um 1.000 Euro

Vor dem Tesla-Kauf können Kunden zwischen einer Standard- und aufpreispflichtigen Farben wählen. Auf Druck der Fans und Kunden hat Tesla schon oft angekündigt, neue Farben einzuführen. Zuvor werden jetzt die zwei Farbvarianten Blau und Grau für das Model Y aber erst mal deutlich teurer.

Tesla Model Y: Blau und Grau in Europa 1.000 € teurer

Wie Teslamag berichtet, hat der Autohersteller den Aufpreis für die Farben Blau und Grau für das Model Y in Europa erhöht.

Zwar hat Elon Musk die in der Gigafactory Grünheide entstehende Lackiererei als fortschrittlichste ihrer Art bezeichnet, inzwischen ist aber klar, dass dort keine Zusatzfarben entstehen werden, sondern neue Varianten, die die alten ablösen.

Dies wird nun auch am Preis ersichtlich. Aktuell ist das Model Y – der elektrische Crossover-SUV des Autobauers – in den Farben Weiß, Schwarz, Grau, Blau und Rot im Konfigurator zu haben.

Dem Bericht nach werden durch die neue Farbanlage in der deutschen Gigafactory drei davon ausgetauscht. Hinzukommen werden dann die hochwertigeren Töne „Abyss Blue Metallic“, „Mercury Silver Metallic“ sowie wahrscheinlich ein „Deep Crimson Red“.

Für den blauen und grauen Farbton gab es nun eine signifikante Preiserhöhung: Der Autohersteller setzte den Aufpreis von 1.200 Euro auf 2.200 Euro, womit es mit der Farbe Rot nun die teuersten Model-Y-Farben sind. Weiß bleibt die kostenlose Standardoption und Schwarz liegt unverändert bei 1.200 Euro.

Grünheide: Model Y Performance als Erstes

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass der E-Auto-Pionier in Deutschland wohl als Erstes die Produktion des Model Y Performance plant. Das Modell Long Range soll zunächst noch in China produziert werden.

Demnach würden blaue, rote oder silberne Model Y, die in China hergestellt wurden, anders aussehen als die deutschen Fabrikate, wenn der Autohersteller bis dahin die neuen Lacke aus dem Werk in Brandenburg nutzen kann.

Wieso die Preiserhöhung bei den auch beim China-Modell umgesetzt wurde, ist unklar.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.