Tesla Model Y erhält offizielles Reichweiten-Rating

von | 09. April 2021 | Tesla Model Y | 0 Kommentare

Das Tesla Model Y Standard Range hat in den USA ein offizielles EPA-Rating erhalten, berichtet Electrek. Die Environmental Protection Agency (EPA) vergibt dort Bewertungen für Autos bezüglich der Reichweite und Effizienz.

Tesla Model Y: Langes Hin und Her

Anfang dieses Jahres hat Tesla ein neues Model Y Standard Range RWD mit einer Reichweite von 244 Meilen vorgestellt.

Die Markteinführung war überraschend, da CEO Elon Musk sagte, dass die Version des Model Y nicht produziert wird, da die Reichweite mit weniger als 250 Meilen „inakzeptabel niedrig“ wäre.

Tesla veröffentlichte die Version des Fahrzeugs mit einer EPA-geschätzten Reichweite von 244 Meilen und einem Startpreis von 42.000 Dollar.

Wenige Wochen nach der Markteinführung überraschte der Autohersteller erneut, indem er den Preis der neuen Basisversion des Model Y nur einen Monat nach der Markteinführung um 2.000 US-Dollar reduzierte.

Wenige Tage später entfernte Tesla die neue, günstigere Version aus dem Model-Y-Konfigurator. Dieses Hin und Her sorgte vorübergehend für noch mehr Verwirrung.

Elon Musk sagte schließlich, dass diese Version immer noch als inoffizielle Option angeboten wird, was bedeutet, dass Käufer es persönlich oder telefonisch bestellen müssen.

Laut dem CEO ist der Grund dafür, dass es noch immer erhältlich ist, dass die Reichweite unter normalen Fahrbedingungen noch dem Tesla-Standard entspricht.

Tesla Model Y: Effizienz und MPGe-Wert

Das Fahrzeug durchlief jedoch noch die EPA-Zertifizierung, die diese Woche veröffentlicht wurde.

Die Effizienz mit 129 MPGe ist recht gut und macht das Model Y zu einem der effizientesten Autos überhaupt macht. Der „MPGe“-Wert ist ein Maß dafür, wie energieeffizient ein Auto ist. Genauer bezeichnet es denn Wert für die „durchschnittliche zurückgelegte Strecke pro verbrauchter Energieeinheit“. Zum Vergleich: Das Model 3 in der Long-Range-Variante hat einen Wert von 134 MPGe.

Das Model Y reiht sich also mit einer hohen Effizienz neben Model S, Model 3 und Model X ein.

Bildquelle: @Robert T Bell via Flickr

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Tchibo bietet ab sofort Leasingangebot für Model 3

Elon Musk attackiert ZDF: „Schämt euch, ZDF!“

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.