Tesla dominiert weiterhin den chinesischen Elektrofahrzeugmarkt. Das Model Y wurde im Februar 2023 zum meistverkauften Premium-SUV des Landes.
China: Tesla dominiert Premium-Markt
Nach den neuesten Verkaufszahlen verkaufte der Autobauer im letzten Monat rund 25.526 Model-Y-Fahrzeuge. Der BYD Tang DM lag mit 10.783 verkauften Einheiten auf dem zweiten Platz:
Der Erfolg des Model Y in China ist ein Beweis für die wachsende Beliebtheit des Autoherstellers in dem Land. Tesla ist nach wie vor eine der meistverkauften Elektroauto-Marken in China.
Die Dominanz bei den NEV-Verkäufen zeigt sich vor allem auf dem Markt für Premiumfahrzeuge. Laut den Verkaufszahlen vom Februar 2023 dominiert Tesla den Absatz bei Modellen mit einem Preis zwischen 200.000 RMB (ca. 27.133 €) und 300.000 RMB (ca. 40.700 €). Der Abstand zwischen dem Tang DM von BYD und dem Model Y auf dem Premium-Automarkt ist beträchtlich – BYD hat im Moment eine monatliche Produktionskapazität von etwa 1.000 Einheiten.
Das Model Y mit 5 Sitzen der Giga Shanghai beginnt in China derzeit bei umgerechnet 35.531 € für die RWD-Version, während das Long Range Model Y 42.315 € kostet und das Model Y Performance bei 49.098 € beginnt. Das Tesla Model 3 RWD kostet 31.190 €, und das Model 3 Performance beginnt bei 44.757 €.
Ab dem 1. Februar 2023 soll die Produktionskapazität des Shanghai-Werks 20.000 Einheiten pro Woche für das Model 3 und das Model Y betragen.
Zukunft im erschwinglichen E-Segment
Während chinesische Autohersteller das Segment der günstigeren NEVs mit Preisen zwischen 100.000 RMB (ca. 13.566 €) und 200.000 RMB (ca. 27.133 €) dominieren, könnte Tesla mit seinem womöglich kommenden Model 2 in dieses Segment ebenfalls konkurrenzfähig werden. Es wird erwartet, dass das lang erwartete Fahrzeug mit einem Preis von etwa 25.000 US-Dollar seinen Markteintritt erhält.
Auch Volkswagen will in China verstärkt Fuß fassen und wohl den ID.2 auf den Markt bringen, dessen Startpreis bei 22.500 € liegen soll, berichtet Teslarati.
Der Status des Model Y als meistverkaufter Premium-SUV in China ist ein bedeutender Erfolg für den US-Elektroautobauer. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich zukünftige Modelle wie das Model 2 auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt schlagen werden.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare