Tesla Model Y: Lieferungen aus Grünheide-Fabrik starten am 22. März

von | 09. März 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla Model Y: Lieferungen aus Grünheide-Fabrik starten am 22. März

Tesla hat bestätigt, dass die Auslieferungen des Model Y, das in der Gigafactory Grünheide in Deutschland gebaut wird, am 22. März beginnt.

Tesla in Grünheide: Model-Y-Lieferungen starten bald

Letzte Woche hat der Autohersteller nach monatelangen Verzögerungen endlich seine offizielle Baugenehmigung von der Umweltbehörde erhalten.

Es wurde angenommen, dass dies der letzte behördliche Schritt war, um die Produktion in der deutschen Gigafactory offiziell zu starten.

Die Genehmigung war jedoch an etwa 400 verschiedene Bedingungen geknüpft, die der Autohersteller bestätigen musste. Überraschenderweise sagten deutsche Beamte zu der Zeit, dass sie davon ausgingen, dass Tesla alle diese Bedingungen innerhalb der nächsten zwei Wochen erfüllen würde. Der Beginn von Produktion und Auslieferungen sollte sich folglich auf Ende März verschieben.

Das Unternehmen von Elon Musk hat dies nun bestätigt und begonnen, Einladungen für eine Auslieferungsveranstaltung am 22. März zu verschicken, berichtet Electrek.

Deshalb ist die deutsche Fabrik so wichtig

Das Werk in Brandenburg ist entscheidend für Teslas Pläne, in Europa zu expandieren und die Produktions- und Vertriebseffizienz des gesamten Unternehmens zu verbessern.

Es wird erwartet, dass Tesla kaum noch Autos aus den USA und China importieren muss, sobald die Fabrik vollständig hochgefahren ist. Das wiederum würde mehr Kapazität für diese Märkte ermöglichen und die Fahrzeugproduktion näher an dem Endkunden halten.

Es wird erwartet, dass die neue Fabrik durch die Verkürzung der Lieferzeiten auch die Finanzlage vom Elektro-Pionier erheblich verbessern wird. Da Tesla bis zur Übergabe an den Endkunden Eigentümer seiner Fahrzeuge ist, stellen Fahrzeuge, die lange Zeit unterwegs sind, etwa auf Schiffen über den Ozean, eine große finanzielle Belastung für das Unternehmen dar.

Der 22. März ist daher ein wichtiger Schritt, denn dann beginnt das Unternehmen mit der Auslieferung von in Europa gefertigten Fahrzeugen und stellt damit die Weichen für eine bessere logistische Effizienz.

Quelle Beitragsbild: Tesla

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.