Tesla Model Y: Hepa-Filter mit Biowaffen-Verteidigungsmodus wird Serienausstattung

von | 10. August 2021 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Tesla hat seinen Hepa-Filter mit „Biowaffen-Abwehrmodus“ zur Standardausstattung des Model Y gemacht. Der neue Elektro-SUV, der in der Fabrik in Fremont hergestellt wird, ist demnach serienmäßig mit dem hochwertigen Luftfilter ausgestattet.

Tesla-Hepa-Filter: 99,97 % aller Schadstoffe gefiltert

Mit dem Model X und später dem Model S hat Tesla begonnen, seine Fahrzeuge mit umfangreichen Hepa-Luftfiltern (High Efficiency-Particulate Airfilter) auszustatten.

Der Gedanke dabei ist, nicht nur zur Reduzierung der lokalen Luftverschmutzung durch Elektrofahrzeuge beizutragen, sondern dank leistungsfähigeren Luftfiltersystemen auch die direkten Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Fahrzeug-Insassen zu verringern.

Der Autohersteller behauptet, der Filter im Model X sei etwa zehnmal größer als ein normaler Autofilter und 100-mal effektiver als gewöhnliche Premium-Autofilter, da mindestens 99,97 % der Feinstaubpartikel und gasförmigen Schadstoffe sowie Bakterien, Viren, Pollen und Schimmelsporen gefiltert werden.

Wenn er auf Hochtouren läuft, ist er laut Autohersteller stark genug, um vor einem Biowaffenangriff zu schützen. So entstand auch der Name des entsprechenden Modus.

Musk sagte, dass im Model 3 kein Platz für einen ausreichend großen Hepa-Filter wäre, um den Biowaffen-Verteidigungsmodus”zu realisieren. Das größere Model Y hat jedoch genügend Platz dafür.

Tesla hat den Filter und den Biowaffen-Abwehrmodus zuerst in den in China produzierten Elektro-SUVs eingeführt.

Tesla Model Y standardmäßig mit Hepa-Filter ausgestattet

Im Laufe des letzten Monats hat der E-Auto-Pionier laut Electrek das in der amerikanischen Fremont-Fabrik produzierte Model Y auf den neuen, größeren Filter umgestellt.

Es sieht so aus, als ob nun alle neuen Model-Y-Fahrzeuge, die im Heimatland des Autoherstellers produziert werden, jetzt mit dem neuen Hepa-Luftfilter ausgestattet sind.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.