insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla Model Y: Elon Musk drängt Zulieferer auf schnelle Teile-Lieferung

von | 18. Mai 2021 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Am Dienstag forderte Tesla-CEO Elon Musk die Zulieferer der Gigafactory Berlin auf, Lieferungen von Teilen für das Tesla Model Y der nächsten Generation zu beschleunigen.

Gestern war Elon Musk zu Besuch auf der Baustelle der Gigafactory in Grünheide. Während eines Mediengesprächs sagte der CEO, dass er erwartet, dass die Produktion in der Fabrik gegen Ende des Jahres aufgenommen werden kann, was hinter dem ursprünglichen Zeitplan von Juli 2021 liegt.

Musk beschwerte sich auch über die deutsche Bürokratie: Der Autohersteller hat nämlich noch immer nicht die abschließende umweltrechtliche Genehmigung erhalten.

Elon Musk appelliert an schnelle Zulieferung für Tesla Model Y

Nach seinem Tag in Deutschland appellierte Musk nun auch an die Zulieferer für die Gigafactory Berlin, ihre Arbeitsprozesse zu beschleunigen:

Zugleich sagte der CEO, dass für das neue Model Y noch höhere technische Standards gelten werden:

Der CEO sagte auch laut eines Berichts von Electrek, dass er alle Aspekte des Produktionssystems für das Model Y der nächsten Generation mit dem Team überprüfe und er zufrieden sei.

Model Y bekommt Upgrade für Batterie und Design

Das Model Y, das in der Gigafactory Berlin und der Gigafactory Texas produziert wird, wird mit der neuen strukturellen Batteriepack-Technologie des Autoherstellers ausgestattet sein, die durch die neue 4680-Batteriezelle ermöglicht wird, die auf dem Battery Day im letzten Jahr enthüllt wurde.

Neben dem neuen Akkupack wird der US-Autobauer voraussichtlich noch weitere Verbesserungen für das Model Y der nächsten Generation einführen.

Zum Beispiel nutzt Tesla das neue Batteriepaket, um große vordere und hintere Unterbodenteile zu befestigen, um einen einfachen dreiteiligen Unterboden für das gesamte Fahrzeug zu schaffen.

Es wird erwartet, dass der Autohersteller neben der neuen Struktur des Batteriepakets auch einige andere Verbesserungen am Design des Fahrzeugs vornehmen wird, die etwas Gewicht einsparen und das Model Y effizienter machen sollen.

Da sich die Gigafactory Berlin verzögert, wird wider Erwarten die Gigafactory Texas (die auch noch im Bau ist) die erste Produktionsstätte des Model Y werden.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Der 30-Milliarden-Dollar-Lohn von Elon Musk

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.