Tesla Model Y in Deutschland angekommen: Auslieferungen beginnen

von | 24. August 2021 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Tesla hat offiziell mit Auslieferungen des Model Y in Europa, darunter auch Deutschland, begonnen. Nachdem europäische Kunden lange warten mussten, erhalten sie damit nun endlich nach und nach ihren Elektro-SUV.

Tesla-Strategiewechsel bei Model Y

Tesla hat das Model Y im März 2020 erstmals enthüllt. Die ersten Auslieferungen begannen etwa ein Jahr später in den USA. Wie üblich bei neuen Produktionen des US-Autobauers mussten Europa-Kunden länger warten, bis die Fabrik im kalifornischen Fremont auch europäische Versionen produziert.

Dann kündigte der E-Auto-Pionier aber einen Strategiewechsel an, um das Tesla Model Y in Europa und China einzuführen. Der Autohersteller kündigte an, Auslieferungen in diesen Märkten dann zu beginnen, sobald die lokale Produktion gewährleistet ist.

Für diesen Plan waren die Gigafactories Shanghai und Berlin entscheidend.

Aufgrund des reibungslosen Ablaufs konnte dieser Plan in China in Rekordzeit umgesetzt werden. Der Autohersteller begann mit der Auslieferung des Model Y dort zu Beginn dieses Jahres.

Deutsche Gigafactory verzögert Start von Tesla Model Y in Europa

In Europa verlief es nicht ganz so glatt. Die Produktion in der Gigafactory Grünheide hat sich von Juli 2021 auf (mindestens) Oktober verschoben.

Statt zu warten hat das Unternehmen von Elon Musk nun entschieden, Model Y aus Shanghai nach Europa zu importieren.

Erst letzten Monat wurden über 8.000 Tesla Model Y aus China importiert, die meisten davon mit europäischen Märkten als Ziel.

Nun kann offiziell bestätigt werden, dass Tesla offiziell die Auslieferungen des Model Y in Europa aufgenommen hat.

Can Dogan, ein Senior Tesla Advisor in einem Service Center in Dortmund, postete ein Bild der Lieferung der ersten europäischen Model Y (Can Dogan via LinkedIn):

Tesla Model Y: Beginn der Auslieferungen in Europa
Tesla Model Y: Beginn der Auslieferungen in Europa

Auch in anderen Märkten wie Norwegen oder den Niederlanden wurde das E-Auto bereits gesichtet.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Elektroauto-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.