Tesla Model Y sorgt für raketenhaften Anstieg des Elektroauto-Anteils in Norwegen

von | 02. September 2021 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Tesla hat letzten Monat mit der Auslieferung des Model Y in Europa begonnen. Im skandinavischen Markt schlug das Elektro-SUV-Crossover direkt ein: Innerhalb einer Woche war es das meistverkaufte Fahrzeug in Norwegen.

Tesla Model Y erobert Europa

Wie Electrek berichtet, haben die Auslieferungen des Model Y erheblich zum Umschwung auf E-Mobilität beigetragen. Durch das Model Y ist der Marktanteil von Elektroautos auf 72 % gestiegen ist, was einen neuen Rekord markiert.

Norwegen hat damit eine unglaubliche Marktdurchdringung von Elektroautos erreicht. Im letzten Monat betrug der Marktanteil von Elektroautos im Land 64 %.

Der Markteinstieg des Model Y zeigt, wie ein einziges neues, überzeugendes Elektrofahrzeug einen großen Unterschied machen kann. Das Tesla Model Y, das letzten Monat in Europa auf den Markt kam, ist ein gutes Beispiel dafür.

In Norwegen begannen die Auslieferungen erst eine Woche vor Monatsende. Dennoch konnte sich der Elektro-SUV schnell zum meistverkauften Fahrzeug des Landes entwickeln.

Den Zulassungsdaten zufolge lieferte Tesla in dem Land 1.115 Model-Y-Fahrzeuge aus.

Das zweitmeistverkaufte Fahrzeug im Land war im vergangenen Monat ein weiterer Elektro-SUV, der VW ID.4, gefolgt vom Tesla Model 3.

Mit dem Beginn der Auslieferungen des Model Y war der US-Autobauer im August auch die meistverkaufte Marke des Landes.

Model Y sorgt für 72 % Marktanteil an E-Autos – Verbrenner fast Geschichte

Das Beeindruckendste ist, wie es sich auf den Gesamtmarktanteil von Elektrofahrzeugen in dem Land ausgewirkt hat.

Norwegen hat bereits die höchste Elektroauto-Akzeptanzrate der Welt. Das Model Y hat sie mit fast 72 % für vollelektrische Fahrzeuge auf einen neuen Rekordwert gebracht.

Wenn man Hybride und Plugins mit einbezieht, steigt der Anteil sogar auf über 92 %. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor machen nur noch 7,8 % des Marktes aus.

Wie überall in Europa, kamen die Model-Y-Fahrzeuge in Norwegen aus der Gigafactory Shanghai.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.