Jetzt doch: Tesla führt für Model S und X normales Lenkrad als Yoke-Alternative ein

von | 06. Januar 2023 | Tesla Model S, Tesla Model X, Tesla-Modelle

Jetzt doch: Tesla führt für Model S und X normales Lenkrad als Yoke-Alternative ein
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Tesla hält nicht mehr länger an seinem umstrittenen Yoke-Lenkrad fest. Für die Flaggschiffautos Model S und Model X gibt es nun auch die Option eines gewöhnlichen Lenkrads.

Tesla Yoke Lenkrad

Als der Autobauer das neue Model S mit dem „Yoke“ vorstellte, war es zunächst umstritten. Einige waren besorgt, dass die Form des Lenkrads problematisch sein könnte, während andere das Fehlen eines Lenkradhebels zur Auswahl des Fahrmodus bemängelten.

Vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten hat sich das Lenkrad aufgrund seiner Lenkübersetzung als unpraktisch erwiesen. Elon Musk redete davon, dass bereits an einer progressiven Lenkung gearbeitet wird, diese aber noch Jahre entfernt ist.

Die fehlenden Lenkradgriffe hat der Autohersteller durch Drucktasten ersetzt, mit denen Funktionen wie Blinker und Hupe gesteuert werden. Nichtsdestotrotz scheint das Yoke-System noch nicht vollständig ausgereift zu sein.

Musk versuchte in der Vergangenheit, die Bedenken auszuräumen. Laut dem CEO sei das Yoke die Zukunft, da es eine bessere Sicht auf die Straße biete.

Model S und Model X bekommen konventionelles Lenkrad

Im Februar 2022 wurden jedoch im Backend des Konfigurator-Codes Hinweise entdeckt, dass Tesla möglicherweise die Option eines konventionellen runden Lenkrads anbieten will.

Jetzt hat der Elektro-Pionier laut Electrek-Bericht tatsächlich seinen Online-Konfigurator für Model S und Model X um die Wahlmöglichkeit eines solchen Lenkrads aktualisiert:

Die Auswahl hat im Moment weder auf den Preis noch auf die Lieferfrist Auswirkungen. Das runde Model S/X Lenkrad ist auch bereits im deutschen Konfigurator verfügbar.

Yoke- oder normales Lenkrad – welches bevorzugen Sie? Schreiben Sie uns Ihre Meinung weiter unten in die Kommentare.

Quelle Beitragsbild: Tesla

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.