insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla bleibt bei Formel-1-Lenkrad: Elon Musk kommentiert progressive Lenkung

von | 18. Juni 2021 | Tesla-Innovationen | 0 Kommentare

Tesla setzt offenbar tatsächlich auf das neue Formel-1-Lenkrad, das beim kürzlich abgehaltenen Event zum Model S Plaid genauer vorgestellt wurde und nicht jeden überzeugt hat.

Elon Musk sagt, dass eine progressive Lenkung, die einige der Probleme des Lenkrads beheben würde, noch ein paar Jahre entfernt ist. Damit wäre es beispielsweise möglich, die schlechte Manövrierbarkeit des Lenkrads zu umgehen.

Als Tesla das neue Model S mit dem Formel-1-Lenkrad vorstellte, war es umstritten. Eigentlich wurde davon ausgegangen, dass der Autohersteller ein sogenanntes „Steer-by-Wire-System“ entwickelt hat. Dieses würde eine lineare Lenkkurve ermöglichen und damit auch das Lenken mit dem Formel-1-artigen Lenkrad angenehm machen.

Jedoch wurde nun eine andere Entdeckung gemacht: Der US-Autobauer begann letzte Woche mit der Auslieferung des neuen Model S Plaid und dabei kam heraus, dass das neue Lenkrad eine normale Lenkübersetzung von 14,0:1 hat, die sich vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten als unpraktisch erweist.

Neues Tesla-Lenkrad potenziell gefährlich?

Laut eines Berichts von Electrek könnte dies in einigen Fahrszenarien sogar Gefahren birgen.

Wenn man zum Beispiel auf einer vereisten Straße die Kontrolle verliert, könnte es schwieriger sein, schnelle Manöver durchzuführen, um die Kontrolle wiederzuerlangen.

CEO Elon Musk kommentierte das neue Lenkrad mit großer Begeisterung und lieferte gleich die Aussage, dass eine progressive Lenkkurve noch ein paar Jahre entfernt ist.

Das neue Steer-by-Wire-System des E-Auto-Pioniers wird also erst in ein paar Jahren fertig sein. Bis dahin kann man daher nur mit schrittweisen Verbesserungen des Lenksystems rechnen.

Viele Fans des Autohersteller fragen sich nun auch, ob ein normales Lenkrad optional angeboten wird, sodass sich Kunden entscheiden können, welches sie vorziehen. Es scheint im Moment, als würde dies alle Probleme und Zweifel lösen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Event zum Model S Plaid: Alle Bekanntmachungen im Überblick

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.