Tesla Model S Plaid schafft als erstes Serienauto Viertelmeile unter 9 Sekunden

von | 26. November 2021 | Tesla Model S, Tesla-Modelle

Tesla Model S Plaid schafft als erstes Serienauto Viertelmeile unter 9 Sekunden

Ein Tesla Model S Plaid ist das erste Tesla-Fahrzeug, das eine Viertelmeile in unter neun Sekunden schafft. Je nachdem, wie man es mit den Definitionen hält, ist es auch das erste „Serienfahrzeug“ im Allgemeinen, das eine Viertelmeilenzeit von unter neun Sekunden erreicht.

Tesla Model S Plaid ein Serienauto?

Das hängt aber von der Definition eines Serienfahrzeugs ab, die in der Drag-Racing-Gemeinde gemeinhin variiert.

Die einen sind der Meinung, dass es sich um ein serienmäßiges Auto handelt, wenn es ohne jegliche Modifikationen aus der Fabrik kommt, während andere der Meinung sind, dass man als Serienauto gelten kann, solange man keine Änderungen am Antriebsstrang vornimmt.

Für Letztere wären andere Reifen, Felgen und eine gewisse Gewichtsreduzierung also noch in Ordnung.

Nach seiner Markteinführung im Juni wurde das Model S Plaid als das schnellste Serienauto bezeichnet, obwohl einige sagen, dass es vom Rimac Nevara entthront wurde.

Das ist zwar technisch korrekt, aber der Nevara ist ein 2-Millionen-Dollar-Hyperauto mit begrenzter Produktion, wohingegen das Model S Plaid ist ein 130.000-Dollar-Fahrzeug, das bereits in Tausenden von Exemplaren auf der Straße ist. Der Vergleich funktioniert also nur bedingt.

Model S Plaid schafft Viertelmeile in 8,944 Sekunden

Wie Electrek berichtet, ist es nun dem Ehepaar George und Christine Dodworth aus den USA gelungen, mit dem Model S Plaid den Acht-Sekunden-Rekord zu unterbieten.

Der Lauf wurde Anfang dieses Monats auf dem Maryland International Raceway während der Hot Rod Magazine Dragweek erzielt.

Das Fahrzeug wurde weder am Antriebsstrang noch an der Karosserie verändert. Es wurde lediglich der Beifahrersitz entfernt, um Gewicht zu sparen. Zudem wurden leistungsstärkere Räder und Reifen verwendet.

Mit diesen Modifikationen gelang es ihnen, eine Zeit von 8,994 Sekunden zu erzielen, was einer Geschwindigkeit von knapp 250 km/h entspricht.

Das entspricht einer neuen Bestzeit für ein Tesla Model S Plaid oder jedes andere Tesla-Fahrzeug.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.