Tesla Model 3 SR+: Reichweitenerhöhung auf fast 500 Kilometer

von | 16. August 2021 | Tesla Model 3, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Das beliebte Tesla Model 3, das eines der meistverkauften E-Autos der Welt ist, gibt es in den Versionen Standard, Maximale Reichweite sowie Performance. Laut eines Berichts von Teslamag bereitet der Autohersteller aktuell eine Erhöhung der Reichweite der Standardvariante vor.

Reichweitenerhöhung für Tesla Model 3

Während die hochmotorisierten Varianten Maximale Reichweite und Performance WLTP-Reichweiten von 614 bzw. 567 Kilometern haben, hat die Basisversion für 39.900 Euro eine Reichweite von 448 Kilometern. Nun soll Letzteres eine Erhöhung erhalten.

Das hat mit der Produktion in China zu tun. In der Gigafactory Shanghai werden 450.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr produziert, viele darunter Model 3, die auch schon ihren Weg nach Deutschland gefunden haben.

Die China-Teslas haben eine Fahrbatterie mit einer Kapazität von 55 Kilowattstunden. Laut Bericht soll der US-Autobauer in China nun eine Genehmigung für eine größere Batterie mit 60 kWh erhalten haben.

Dadurch solle die Reichweite auf 491 Kilometer steigen. Das entspricht einem Plus von knapp 50 zusätzlichen Kilometern. Der Bericht beruft sich auf Informationen aus Dokumenten zu Typ-Genehmigungen für die EU, die in einem Forum öffentlich gemacht wurden.

Wird es zu der Erhöhung kommen, spielt das Model 3 mit etwa 500 Kilometern Reichweite in der gleichen Stufe mit wie die teureren Wagen der Konkurrenz. Wann und ob das Upgrade sicher kommt, ist derzeit noch unklar.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.