Tesla Model 3 Performance: Über 48.000 Autos von „Over-the-Air-Rückruf“ betroffen

von | 02. Mai 2022 | Tesla Model 3, Tesla-Modelle

Tesla Model 3 Performance: Über 48.000 Autos von „Over-the-Air-Rückruf“ betroffen

Tesla hat einen weiteren „Over-the-Air-Rückruf“ herausgegeben. Betroffen sind mehr als 48.000 Model 3 Performance wegen eines Problems mit dem „Track-Modus“.

Tesla Over-the-Air-Rückrufe

In letzter Zeit musste der Autohersteller viele Rückrufe durchführen. Die meisten davon waren kleinere Probleme, die durch einfache Software-Updates behoben wurden. Ein Besuch in der Werkstatt war meist nicht nötig.

Dies unterstreicht einen der größten Vorteile von Tesla gegenüber dem Rest der Automobilbranche: das hohe Maß an Konnektivität in seinen Fahrzeugen und die fehlende Abhängigkeit von Drittanbietern bei Wartung und Reparatur.

Diese Rückrufe werden inzwischen als „Over-the-Air-Rückrufe“ bezeichnet, da dies nicht den gleichen negativen Klang wie ein physischer „Rückruf“ hat und ein präziserer Ausdruck ist.

Über 48.000 Model 3 Performance betroffen

Wie Electrek berichtet, werden nun 48.184 Model 3 Performance der Jahre 2018 bis 2022 per Software-Update zurückgerufen. Der Autohersteller beschreibt das Problem in der Rückrufankündigung (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla, Inc. (Tesla) ruft bestimmte 2018–2022 Model-3-Performance-Fahrzeuge zurück. Die Einheit der Geschwindigkeit (mph oder km/h) wird im Track-Modus möglicherweise nicht auf dem Tachometer angezeigt. Damit erfüllen diese Fahrzeuge nicht die Anforderungen der Federal Motor Vehicle Safety Standard Nummer 101, ‘Control and Displays’.“

Elon Musks Unternehmen hatte den Rennmodus für das Model 3 Performance ursprünglich im Jahr 2018 eingeführt. Die Funktion sorgt für eine Feinabstimmung der dynamischen Steuerung und für eine bessere Leistung auf der Rennstrecke.

Im Jahr 2020 veröffentlichte der US-Autobauer schließlich eine neue Version des Track Mode: den Track Mode V2. Die neue Version der Software enthielt viel mehr Anpassungsfunktionen und sogar Karten von zahlreichen Rennstrecken mit einem Videospiel-ähnlichen Erlebnis im Auto.

Tesla wird allen vom Rückruf betroffenen Besitzern bis zum 6. Juni 2022 eine Rückrufankündigung zukommen lassen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.