Tesla-Lieferkette laut Elon Musk durch Bosch extrem eingeschränkt

von | 14. August 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla-CEO Elon Musk hat Renesas und Bosch als die beiden Hauptzulieferer hervorgehoben, die extreme Einschränkungen in der Lieferkette verursachen.

Elon Musk: Bosch und Renesas problematisch für Tesla

Laut Electrek-Bericht bestätigte Musk, dass Tesla sich zu Beginn dieses Quartals auf den Export in China konzentriert. Der CEO fügte hinzu, dass der Autohersteller immer noch mit extremen Einschränkungen in der Lieferkette konfrontiert ist.

Er nannte nun speziell Renesas und Bosch als die problematischsten Zulieferer (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla stellt in der ersten Hälfte des Quartals Autos für den Export und in der zweiten Hälfte für den lokalen Markt her. Wie öffentlich bekannt gegeben wurde, unterliegen wir bei bestimmten Standard-Automobilchips extremen Beschränkungen in der Lieferkette. Am problematischsten sind bei weitem Renesas und Bosch.“

Während sich der CEO in den letzten Monaten häufig zu den Herausforderungen geäußert hat, denen sich der US-Autobauer aufgrund der Chip-Knappheit gegenübersieht, ist es das erste Mal, dass er nun bestimmte Zulieferer nennt.

Bosch ist ein wichtiger Automobilzulieferer, insbesondere im Bereich der Elektronik. Renesas ist ein Hersteller von Halbleitern und Mikrocontrollern.

So adressiert Tesla globale Chip-Knappheit

Anfang dieses Jahres erklärte der E-Auto-Pionier aus Kalifornien, mehr Mikrocontroller zu verwenden, um die durch die Chip-Knappheit zu navigieren (aus dem Englischen übersetzt):

„Im ersten Quartal waren wir in der Lage, die globale Chip-Knappheit zu überbrücken, indem wir extrem schnell auf neue Mikrocontroller umgestiegen sind, während wir gleichzeitig Firmware für neue Chips von neuen Lieferanten entwickelt haben“

Bei der Verwendung neuer Chips und Mikrocontroller muss das Unternehmen von Elon Musk die Firmware neu schreiben, um sie an die neue Hardware anzupassen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.