Tesla stellt auf Messe in Hannover Solar-Extender für mehr E-Auto-Reichweite vor

von | 07. Juli 2022 | Tesla-Innovationen, Rund um Tesla

Tesla stellt auf Messe in Hannover Solar-Extender für mehr E-Auto-Reichweite vor

Tesla hat auf einer Messe in Deutschland einen neuen Solar-Range-Extender mit einem SpaceX-Starlink-Internet-Satellitensystem vorgestellt.

E-Auto-Reichweite mit Solarzellen erhöhen

Während E-Autos immer effizienter werden, kommen stetig mehr Ideen auf, Elektrofahrzeuge mit Solarzellen auszustatten, um die Reichweite zu erhöhen. Unternehmen wie Lightyear haben mit Projekten für hocheffiziente Fahrzeuge mit integrierten Solarzellen bereits einige Erfolge erzielt.

Bei größeren Autos konnte sich das Solarprinzip noch nicht durchsetzen, da die Solarenergie aufgrund des geringeren Wirkungsgrads die Reichweite nicht wesentlich erhöht.

Viele E-Auto-Fahrer denken jedoch über den Einsatz von verstellbaren Solarzellen als tragbare, unabhängige Ladelösungen nach. Etwa in Form eines Anhängers soll so die Reichweite der Elektrofahrzeuge erhöht werden.

Tesla stellt Lösung auf IdeenExpo in Hannover vor

Auf der IdeenExpo in Hannover überraschte Tesla diese Woche mit der Vorstellung eines Systems, das einen Anhänger mit ausfahrbaren Solarzellen ausrüstet, berichtet Electrek.

Tesla hatte für seinen Stand auf der Messe auch einen Ausschnitt des Model Y mitgebracht, um sein neues strukturelles Batteriepaket mit 4680-Batteriezellen zu präsentieren.

Der Solar-Range-Extender-Anhänger ist außerdem mit einem Starlink-Satelliten-Internetempfänger von SpaceX ausgestattet. Bei Starlink gab es kürzlich ein Update, nach dem mit dem Terminal Internet in fahrenden Fahrzeugen ermöglicht wurde.

Es ist nicht klar, warum der US-Autobauer den Anhänger gebaut und auf der Messe vorgestellt hat. Es scheint eher eine Attraktion für die Ausstellung zu sein und nicht etwas, was in nächster Zeit an die Öffentlichkeit verkauft werden soll.

Wenn die Paneele alle 300 Watt stark sind, dann würde die optimale Leistung bei 2,7 kW liegen. Damit könnten pro Tag circa 80 Kilometer Reichweite generiert werden.

Quelle Beitragsbild: Tesla_Adri via Twitter

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.