Tesla-Werk Grünheide: Alle Unterlagen für abschließende Genehmigung eingereicht

von | 22. Dezember 2021 | Gigafactory Grünheide

Tesla-Werk Grünheide: Alle Unterlagen für abschließende Genehmigung eingereicht

Tesla hat nun alle Dokumente eingereicht, die für die Umweltgenehmigung erforderlich sind, damit die Gigafactory Berlin die Produktion aufnehmen kann.

Tesla Gigafactory Grünheide

Im Laufe des letzten Jahres ist Tesla bei dem Versuch, eine Genehmigung für die Aufnahme der Produktion in der Gigafactory Berlin, einer riesigen neuen Fabrik in der Nähe von Berlin in Brandenburg, zu erhalten, auf eine Menge Bürokratie gestoßen.

Zuletzt war es Umweltgruppen gelungen, eine Verlängerung der öffentlichen Stellungnahmefrist für das Projekt zu erreichen, wodurch sich die Genehmigung um einen weiteren Monat verzögerte. Die neue Frist endete letzten Monat.

Alle Unterlagen eingereicht

Jetzt hat die Regierung laut Reuters bestätigt, dass die Dokumente alle eingereicht wurden (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla und die zuständigen Behörden haben alle für das Genehmigungsverfahren für die geplante Batteriefabrik in der Nähe von Berlin erforderlichen Unterlagen eingereicht, teilte das Umweltministerium des deutschen Bundeslandes Brandenburg am Mittwoch mit.“

Es wird davon ausgegangen, dass dies einer der letzten Schritte zur Erteilung der endgültigen Genehmigung ist.

Tesla wollte die Produktion des Model Y in der Fabrik bis Ende dieses Jahres aufnehmen, was zeitlich nun wohl nicht mehr funktionieren wird.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat kürzlich erklärt, dass eine Entscheidung über die Genehmigung stattdessen Anfang 2022 fallen könnte.

Der Start der Produktion in der Fabrik ist entscheidend für Teslas Expansion in Europa und seine globalen Aktivitäten, da die Produktion in der Gigafactory Berlin Produktionskapazitäten in anderen Fabriken freisetzen wird, um sich auf lokale Lieferungen zu konzentrieren.

Quelle Beitragsbild: Olaf Arndt via Flickr

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.