Tesla Gigafactory Texas öffnet bald: Großes Megapack- und Solarprojekt geplant

von | 29. März 2022 | Rund um Tesla

Tesla Gigafactory Texas öffnet bald: Großes Megapack- und Solarprojekt geplant

Neuen Meldungen zufolge plant Tesla die Realisierung eines großen Megapack-Projekts in der Gigafactory Texas. Damit soll das geplante Solarsystem ergänzt und eine zuverlässige Stromversorgung in der neuen Fabrik sichergestellt werden.

Tesla Gigafactory Texas eröffnet bald

Der Autohersteller bereitet sich aktuell darauf vor, die Gigafactory Texas nächste Woche zu eröffnen. Während die Produktion gerade erst angelaufen ist, wächst die Anlage weiter und wird um zusätzliche Funktionen ergänzt.

Drohnenflüge in den letzten Wochen haben gezeigt, dass Tesla mit dem Bau einer großen Solaranlage auf dem Dach der Fabrik begonnen hat. Die angebrachten Solarpaneele sollen wohl den Markennamen darstellen.

Megapack soll Energiebedarf decken

Wie Electrek berichtet, will Tesla seine Lösung für erneuerbare Energien in der Gigafactory Texas zudem durch die hauseigenen Energiespeicher ergänzen. Laut einem neuen Antrag bei der Stadt Austin bewirbt sich Tesla für ein neues Projekt für die Fabrik in Texas mit dem Namen: „GIGA TEXAS LCRA PERMANENT SWITCHYARD & BESS“. BESS steht in diesem Fall für „Battery Energy Storage System“.

Der Antrag enthält keine Angaben zur geplanten Kapazität, aber er umfasst eine sehr große Gebäudefläche von über 20 Hektar, die für eine beträchtliche Anzahl von Megapacks ausreichen würde. Das Megapack-Projekt würde es dem Unternehmen ermöglichen, sein bevorstehendes Solarsystem effizienter zu nutzen und als Schutz vor dem unzuverlässigen texanischen Stromnetz dienen.

Diese Probleme haben viele private Hausbesitzer des Südstaates dazu veranlasst, auf Produkte wie Powerwalls zurückzugreifen. Tesla plant nun dasselbe für das Werk in Texas, nur in größerem Maßstab. Es gibt keinen noch keinen Zeitplan für die Fertigstellung des Solar-Dach- oder Batterieprojekts.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.