insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla Gigafactory Grünheide: Geht es jetzt doch schneller?

von | 13. Mai 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Kürzlich war noch die Rede davon, dass sich der Produktionsstart der Tesla Gigafactory Grünheide vom Ursprungstermin im Juli auf (mindestens) Ende 2021 verzögern wird. Elon Musk hat sogar in den Raum gestellt, erst zu Beginn des Jahres 2022 an den Start zu gehen.

Grund für die Verzögerung ist vor allem die Batteriefabrik, die Tesla seinen Planungen hinzugefügt hat und errichtet werden soll. Das Genehmigungsverfahren muss dafür noch mal komplett neu ausgerollt werden.

Giga Berlin: Wirtschaftsminister geht von Termin im Spätsommer aus

Laut einer Aussage von Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach könnte es jetzt aber doch wesentlich schneller gehen. Eines Berichts des rbb nach gehe der Politiker von einem Datum im Spätsommer aus – in diesem Jahr. Das wäre nun eine deutliche Kehrtwende. Steinbach rechnet damit, dass dann die Voraussetzungen für einen Produktionsstart gegeben sind.

Etwaige Verstöße, die der kalifornische E-Auto-Pionier auf der Baustelle begangen haben soll, werden den Beginn der Produktion und die Genehmigung offenbar nicht behindern. Der Referatsleiter für Arbeitssicherheit, Ernst-Friedrich Pernack, sagte hierzu, dass es nicht mehr Verstöße gäbe als auf vergleichbar großen Baustellen.

Auch bei der Einhaltung der Arbeitsvorschriften sei der US-Autobauer in Grünheide insgesamt nicht negativ aufgefallen. Es wurden zwar Verstöße registriert, diese wurden aber direkt vor Ort sanktioniert und umgesetzt, so zum Beispiel die Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten, die der Autohersteller mittlerweile einhält. Systematische Verstöße soll es nicht geben.

Gigafactory Grünheide: Deutschlands erste Tesla-Fabrik

Ab Juli 2021 sollten in Grünheide in der ersten Ausbaustufe pro Jahr 500.000 Elektroautos vom Band rollen. Realisiert werden sollte dieses Volumen mit bis zu 10.000 Mitarbeitern.

Da sich der Start nun offenbar auf ein noch unbekanntes Datum verschoben hat, ist auch nicht bekannt, inwiefern Tesla die Ziele für die Giga-Fabrik anpasst.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Der 30-Milliarden-Dollar-Lohn von Elon Musk

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.