Tesla Gigafactory Grünheide: Erste Model Y produziert – wann gibt’s die Genehmigung?

von | 30. November 2021 | Gigafactory Grünheide

Tesla Gigafactory Grünheide: Erste Model Y produziert – wann gibt's die Genehmigung?

Wie ist eigentlich der Stand bei Teslas deutscher Gigafactory? Wenn es nach CEO Elon Musk geht, soll dort noch in diesem Jahr die Produktion aufgenommen werden. Lange aber war die Zukunft um das Werk in Grünheide ungewiss, noch immer steht die abschließende Genehmigung aus. Nun gibt es erstmals seit Wochen wieder Positives zur Fabrik in Brandenburg zu vermelden.

Tesla Gigafactory Grünheide: Testproduktion läuft

Wie der rbb berichtet, hat der US-Autobauer bereits erste Fahrzeugkarosserien hergestellt. Diese seien zu Testzwecken produziert worden. Dies würden Vorab-Genehmigungen, die dem Autohersteller vom Landesumweltamt erteilt wurden, zulassen. An Endkunden dürfen die testweise hergestellten Teile aber nicht verkauft werden.

Die offizielle Generalprobe in der Fabrik hat noch nicht begonnen.

Fünf Model Y „Made in Germany“ schon vom Band gerollt

Aus dem Bericht geht unter Berufung auf Informationen der Automobilwoche auch hervor, dass der Autohersteller bereits fünf Model Y gefertigt hat. Das Crossover-SUV soll nach Produktionsstart primär in der Fabrik hergestellt werden.

Das Unternehmen von Elon Musk plant, im ersten Schritt eine jährliche Produktionskapazität von 500.000 Autos zu erreichen. Dazu sollen etwa 12.000 Mitarbeiter eingestellt werden.

Wann kommt die Genehmigung für „Giga Berlin“?

Das Genehmigungsverfahren, das nun schon seit Januar 2020 läuft, ist noch immer nicht abgeschlossen. Aktuell werden noch Einwendungen von Verbänden und Kritikern untersucht, die negative Auswirkungen des Werkes auf die Umgebung sehen, unter anderem durch den hohen Wasserverbrauch.

Wann das Verfahren abgeschlossen wird, ist noch immer nicht klar. Intern rechnet man bei Tesla wohl mit einem Produktionsstart Ende dieses Jahres oder Anfang 2022.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.