Tesla Gigafactory 2 in China? Tesla gibt Stellungnahme ab

von | 05. November 2021 | Rund um Tesla

Tesla Gigafactory 2 in China? Tesla gibt Stellungnahme ab

Gerüchten zufolge arbeitet Tesla an einer neuen Fabrik in China. Es soll sogar bereits ein bestimmter Standort im Gespräch gewesen sein.

Der US-Autobauer dementierte das Gerücht über den Standort, scheint aber zu bestätigen, dass tatsächlich eine zweite Fabrik in China in Arbeit ist.

Nächste Tesla Gigafactory

In letzter Zeit gab es mehrere Gerüchte über die Suche nach einem Standort für eine neue Gigafactory.

Nachdem kürzlich Berichte aufkamen, dass sich der Autohersteller für Russland entschieden hat, dementierte CEO Elon Musk das Gerücht, deutete aber an, dass tatsächlich eine neue Fabrik gebaut werden soll (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla hat sich noch nicht für einen vierten Standort der Gigafactory entschieden.“

Nach Giga Shanghai: Zweite Fabrik in China

Nun, einen Monat später, gibt es laut Electrek ähnliche Gerüchte. Das Unternehmen von Elon Musk wählte Medienberichten zufolge Qingdao als Standort für seine nächste Fabrik und seine zweite im Land aus.

Grace Tao, Teslas Leiterin der Abteilung für Regierungsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit in China, dementierte dies in einer Stellungnahme, bestätigt aber ebenfalls das Interesse des Autoherstellers an Investitionen in China.

Hier ist die vollständige offizielle Erklärung (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla fühlt sich sehr geehrt, zur Entwicklung von Chinas neuer Energieindustrie beizutragen, und wird seine Investitionen in China weiterhin stark ausbauen. In letzter Zeit habe ich viele Anfragen von den Medien über die zweite Fabrik erhalten, aber ich kann sie nicht alle einzeln beantworten. An alle: Die Informationen über den Standort der zweiten Tesla-Fabrik im Internet sind nicht wahr. Ich danke allen Freunden, die sich um die Entwicklung von Tesla kümmern und sie unterstützen.“

Nach dem Erfolg der Gigafactory Shanghai würde es für den E-Auto-Pionier Sinn ergeben, seine Präsenz in dem Land zu erhöhen.

Der Autohersteller erreichte in der Gigafactory Shanghai innerhalb von zwei Jahren nach Produktionsbeginn eine jährliche Produktionskapazität von 450.000 Elektrofahrzeugen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Elektroauto-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.