Tesla „Giga Berlin“ soll bald starten: Finale Genehmigung noch diese Woche

von | 28. Februar 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla „Giga Berlin“ soll bald starten: Finale Genehmigung noch diese Woche

Wird die Tesla Gigafactory in Deutschland doch noch eine Erfolgsgeschichte? Aktuellen Medienberichten zufolge soll die endgültige Genehmigung noch in dieser Woche ereilt werden. Damit könnte der US-Autobauer endlich die deutsche Produktion starten.

Tesla Gigafactory Grünheide: Start Anfang März

Wie der Tagesspiegel berichtet, soll nun die finale Hürde überwunden werden und die Genehmigung bis zum Ende dieser Woche erteilt werden.

Damit kann der kalifornische E-Auto-Pionier mit der Produktion der ersten Model Y beginnen. Bis dato gab es bereits einige Testproduktionen, die aufgrund des Fehlens der abschließenden Genehmigung aber nicht an Kunden ausgeliefert werden können.

Laut Bericht wird es eine offizielle Übergabe des Genehmigungsbescheides an den Autohersteller geben. Diesen wird wohl Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in der Staatskanzlei überreichen.

Für die Feier werden der 22. oder 23. März als mögliche Termine gehandelt. Bei dem Event auf dem Werksgelände in Grünheide sollen auch hochrangige Politiker, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Wirtschaftsminister Robert Habeck, präsent sein. Auch Tesla-Chef Elon Musk wird wohl aus den USA für die Fabrikeröffnung einfliegen.

Zudem sollen dann die ersten 30 produzierten Tesla-Fahrzeuge „Made in Germany“ an Kundinnen und Kunden übergeben werden.

Gigafactory Grünheide: Ein Meilenstein

Damit erreicht der Elektro-Pionier einen großen Meilenstein. Die Gigafactory bedeutet nicht nur einen weiteren Produktionsanstieg, sondern fungiert als Teslas Dreh- und Angelpunkt für den europäischen Markt.

In der Fabrik in Brandenburg will der Autohersteller jährlich bis zu 500.000 E-Autos produzieren. Beginnen wird die Herstellung mit dem Crossover-SUV Model Y. Später soll auch das Model 3 produziert werden.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.