2021 wurde erstmals bekannt, dass Tesla das Supercharger-Netz für Elektrofahrzeuge anderer Hersteller öffnen will. Nun macht das Programm große Fortschritte.
Tesla Supercharger öffnen bei Pilot-Projekten
Im November 2021 machte der US-Autobauer den ersten Schritt in diese Richtung mit einem Pilotprogramm an 10 Supercharger-Stationen in den Niederlanden, an denen Nicht-Tesla-Elektroautobesitzer über die Tesla-App ihr Auto laden können.
Bei der Ankündigung des neuen Pilotprogramms sagte der Autohersteller, dass geplant sei, das Programm langsam auszuweiten, während die Benutzererfahrung sowohl für Fahrer anderer E-Autos, die in das Netzwerk aufgenommen werden, als auch für Tesla-Besitzer, die mehr Verkehr an diesen Ladestationen haben werden, getestet wird.
Letzten Monat gab der Autohersteller bekannt, dass das Programm auf weitere Stationen in Norwegen und Frankreich ausgeweitet wird.
Niederlande: Alle Supercharger werden geöffnet
Es sieht so aus, als würde das Vorhaben gut laufen. Wie Electrek berichtet, gab der Autohersteller heute bekannt, dass alle Supercharger-Stationen in den Niederlanden geöffnet werden:
Das Unternehmen von Elon Musk betreibt in den Niederlanden 36 Supercharger-Stationen, die das ganze Land abdecken. Dies macht den E-Auto-Pionier automatisch zu einem der größten Betreiber von Schnellladestationen des Landes.
Im Moment wird die Öffnung nach und nach auf weitere Standorte ausgeweitet, um zu testen, wie sich andere E-Fahrzeuge auf das Gesamterlebnis auswirken und den Verkehr an den Stationen erhöhen.
Jetzt, da alle Elektroauto-Fahrer Zugang zu allen Stationen in den Niederlanden haben und nicht mehr auf einige wenige beschränkt sind, kann besser eingeschätzt werden, wie sich die Aufnahme dieser E-Fahrer auf ein landesweites Netz auswirken wird.
So laden Nicht-Tesla-Fahrer an Superchargern
E-Fahrer müssen lediglich die Tesla-App herunterladen und ein Fahrzeug mit CCS-Anschluss besitzen, um diese ausgewählten Supercharger-Stationen nutzen zu können.
Es wird erwartet, dass den Elektroautofahrern schließlich Zugang zu mehr, wenn nicht sogar zu allen Stationen in Europa gewährt wird und die zusätzlichen Einnahmen dazu verwendet werden, den Ausbau des Netzes zu beschleunigen.
Der Autohersteller wird dasselbe wohl auch in Nordamerika tun, wo es komplizierter sein wird, da der Elektro-Pionier dort seinen eigenen Stecker anstelle des CCS-Standards verwendet.
Fahrer anderer Elektroautos werden einen Adapter benötigen, um die bestehenden Supercharger-Stationen zu nutzen.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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