Tesla erhält weitere Genehmigung für Gigafactory in Grünheide

von | 10. Mai 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Nach den Rückschlägen, die Tesla zuletzt in Grünheide verkraften musste, geht es nun wieder voran. Laut eines Berichts des rbb hat Tesla die Genehmigung erhalten, auf der Baustelle eine Lagerhalle zu errichten. Die Genehmigung wurde vom Landkreis Oder-Spree erteilt, wie der zuständige Sachbearbeiter Sascha Gehm laut des Berichts mitteilte.

Tesla erhält Genehmigung für Lagerhalle

Geplant ist eine Halle mit der Größe von ungefähr drei Fußballfeldern. Es gibt bislang noch keine offizielle Aussage seitens des Autoherstellers, wofür die Halle genutzt werden soll. Nachdem Tesla eine zusätzliche Batteriefabrik in Grünheide angekündigt hat, ist es wahrscheinlich, dass die Lagerhalle hierfür genutzt wird.

Im Bericht wird deutlich, dass diese Nutzung im Moment noch nicht erlaubt ist. Eine Batterieproduktion ist ein weitaus komplexerer Vorgang als die Verwendung als Lagerhalle mit einem Einsatz zahlreicher Chemikalien. Demnach müsste der Autoherstellert zunächst eine Umnutzung beantragen.

Ein weiteres Manko: Der kalifornische E-Auto-Betrieb darf die Lagerhalle nicht für die Autoproduktion nutzen. Es dürfen also keine Autoteile in der Halle gelagert werden. Der Grund dafür ist, dass Tesla eine Genehmigung für die Lagerhalle bekommen hat, die Autofabrik sich aber noch im Genehmigungsverfahren befindet. Dementsprechend müsste Tesla auch an dieser Stelle einen Antrag auf Umnutzung stellen.

Wann beginnt in Grünheide die Produktion?

Eigentlich sollten in der Gigafactory Grünheide, auch Giga Berlin genannt, ab Juli 2021 500.000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen. Aufgrund der Batteriefabrik, die nun noch hinzukommen soll sowie des langsamen Genehmigungsverfahrens hat der Autohersteller den geplanten Produktionsstart auf Anfang nächsten Jahres gelegt.

Mit bis zu 10.000 Mitarbeitern will die Firma von Elon Musk hier zunächst das Model Y und in einer späteren Phase auch das Model 3 herstellen.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Der 30-Milliarden-Dollar-Lohn von Elon Musk

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Du willst auch unterwegs immer bestens informiert sein und die wichtigsten News bekommen?

Dann folge insideTesla auf Instagram!

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.