Tesla erhöht Autopilot-Höchstgeschwindigkeit auf gut 135 km/h

von | 18. Mai 2022 | Tesla-Software, Rund um Tesla

Tesla erhöht Autopilot-Höchstgeschwindigkeit auf gut 135 km/h

Mit einem neuen Software-Update erhöht Tesla die Höchstgeschwindigkeit des Autopiloten für Fahrzeuge mit „Tesla Vision“ auf 85 mph (ca. 135 km/h).

Autopilot-Umstieg auf Tesla Vision

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass der US-Autobauer den Übergang zu seinem „Tesla Vision“-Autopiloten ohne Radar angekündigt hat. Die Idee war, nur noch kamerabasierte Computer Vision im Autopilot-System zu verwenden, anstatt auch Radarsensoren zu nutzen.

Man könnte zwar meinen, dass mehr Daten besser wären, Tesla jedoch ist der Meinung, dass Straßen für Menschen konzipiert sind, die sie mit einem visuellen System und ihren natürlichen neuronalen Netzen im Gehirn erfassen. Der Autohersteller ist daher der Auffassung, dass es am besten ist, dies ausschließlich mit Kameras und künstlichen neuronalen Netzen nachzubilden und nicht durch Radardaten zu beeinträchtigen.

Das Unternehmen von Elon Musk warnte auch, dass die Umstellung zunächst zu Einschränkungen bei einigen Autopilot-Funktionen führen würde. Dazu gehörte eben die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit auf 75 mph (ca. 120 km/h) während der Nutzung von „Autosteer“. Dies ist die Hauptfunktion des Autopiloten, die das Fahrzeug in der Spur hält.

Das Limit wurde schnell auf 80 mph (ca. 128 km/h) angehoben, blieb dann aber eine Weile bei dieser Geschwindigkeit. Besitzer haben seither den Autohersteller mit Nachdruck darum gebeten, die Grenze zu erhöhen. Das Tempolimit des Autopiloten mit Radar liegt bei 150 km/h.

Tesla erhöht Autopilot-Höchstgeschwindigkeit auf 135 km/h

Jetzt hat der Elektro-Pionier damit begonnen, die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge, deren Autopilot rein auf Kamerasicht basiert, auf etwa 135 km/h zu erhöhen. Dies geht aus einem Update auf der Tesla-Website hervor:

„Autosteer wird auf eine Höchstgeschwindigkeit von 85 mph und einen längeren Mindestfolgeabstand begrenzt.“

Es ist noch nicht ganz auf dem Niveau des Autopiloten vor der Technologieumstellung, nähert sich aber zumindest in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit Schritt für Schritt an.

Quelle Beitragsbild: Bram van Oost via Unsplash

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.