Tesla enteilt deutscher Autobranche: 137 % Wachstum während Audi, Mercedes und Co. schrumpfen

von | 19. Januar 2022 | Rund um Tesla

Tesla enteilt deutscher Autobranche: 137 % Wachstum während Audi, Mercedes und Co. schrumpfen

Neueste Zahlen für 2021 zeigen, dass Tesla die deutschen Autohersteller in Sachen E-Mobilität auf ihrem eigenen Terrain schlägt. Und das sogar ohne die Gigafactory Berlin, die ihre Produktion erst noch aufnehmen muss. Ist Tesla der deutschen Automobilindustrie enteilt?

Deutsche Autobranche schrumpft – Tesla wächst

Der deutsche Automarkt war 2021 um 10 % rückläufig. Grund dafür sind Probleme in der Lieferkette und die allgemeinen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Eine gute Nachricht für die Elektromobilität ist, dass der Markt für Elektrofahrzeuge im gleichen Zeitraum deutlich gestiegen ist. Vollelektrische und Plug-in-Fahrzeuge machen inzwischen 14 % des deutschen Automarktes und über 355.000 Einheiten aus.

Die Tagesschau hat nun eine Liste der meistverkauften reinen Elektrofahrzeuge in Deutschland zusammengestellt, welche von Tesla angeführt wird:

  1. Tesla Model 3
  2. VW e-Up
  3. VW ID.3
  4. Renault Zoe
  5. Smart EQ ForTwo
  6. Hyundai Kona Elektrisch
  7. Skoda Enyaq Elektrisch
  8. VW ID.4
  9. Fiat 500e
  10. BMW i3

Alle deutschen Automobilhersteller verzeichneten im Jahr 2021 einen Absatzrückgang, einige von ihnen, wie Mercedes-Benz, sogar einen deutlichen Rückgang. Der Traditionshersteller musste einen Rückgang von 25,7 % hinnehmen. VW und BMW trief es im Vergleich milde mit 6,8 % und 7,7 % Rückgang.

In der Zwischenzeit legte der US-Autobauer auf dem deutschen Markt im Jahr 2021 um 137 % zu und lieferte 39.000 Fahrzeuge aus.

Diese Ergebnisse konnte das Unternehmen von Elon Musk erzielen, obwohl nur Fahrzeuge aus den USA und China nach Deutschland importiert wurden.

Es wird erwartet, dass Teslas neue deutsche Gigafactory, sobald die Produktion hochgefahren ist, den Verkäufen in Europa und insbesondere in Deutschland nochmals einen massiven Anschub geben wird.

Ob die deutschen Autohersteller um Mercedes, VW und Co. indes aufholen können, bleibt abzuwarten.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.