insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla: Elon Musk erklärt steigende Preise

von | 01. Juni 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Elon Musk hat endlich eine Erklärung dafür gegeben, warum Tesla die Preise für das Model 3 und Model Y in den letzten Monaten immer weiter erhöht. Der Grund ist denkbar einfach und liegt in erhöhten Materialkosten.

Seit Anfang des Jahres hatte der US-Autobauer eine überaus volatile Preisstrategie verfolgt, die die Anhänger des E-Auto-Pioniers verwirrte.

Während Tesla im Laufe der Jahre häufige Preisänderungen nicht fremd waren, hat das Unternehmen im Jahr 2021 mit sieben Preisänderungen beim Model 3 und Model Y in nur wenigen Monaten einen neuen Rekordwert erreicht.

Die Preisänderungen waren oftmals klein und erfolgten schrittweise. Zählt man sie aber zusammen, waren sie durchaus signifikant.

Das Model 3 Standard Range Plus, das günstigste Fahrzeug von Tesla, stieg auf dem amerikanischen Markt von einem Tiefstand von 37.000 US-Dollar im Februar auf 40.000 US-Dollar, was eine Preiserhöhung von mehr als 8 % darstellt.

Noch vor ein paar Monaten wurde das Model Y Long Range für weniger als 50.000 US-Dollar verkauft, jetzt beginnt es bei 52.000 US-Dollar. Der Autohersteller hat zunächst keinen Grund für diese Preisänderungen öffentlich kommuniziert.

Elon Musk erklärt steigende Tesla-Preise

Jetzt hat sich CEO Elon Musk zum ersten Mal zu dem Thema geäußert, nachdem sich jemand auf Twitter darüber beschwert hat, dass Tesla die Preise erhöht und gleichzeitig Features wie Radar und Lendenwirbelstütze für den Beifahrer entfernt hat.

Musk machte den großen Preisdruck in der Lieferkette der Branche verantwortlich:

Welche Rohstoffe im Speziellen die Preise beeinflussen, nannte der CEO nicht, jedoch kann man es sich erschließen.

Electrek berichtet, dass sich beispielsweise der Preis für Kupfer seit Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt hat.

Auch andere für die Autoindustrie wichtige Materialien wie Stahl und Aluminium hätten im letzten Jahr massive Kostensteigerungen erfahren.

Tesla bekommt diesen Druck und die Preiserhöhungen nun offenbar zu spüren und münzt dies auf die Preise der Autos um.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.