Tesla erwägt Einstieg in Lithium-Geschäft nach Preisexplosion

von | 12. April 2022 | Rund um Tesla

Tesla erwägt Einstieg in Lithium-Geschäft nach Preisexplosion

Laut Elon Musk erwägt Tesla aufgrund des aktuell drastischen Preisanstiegs von Lithium wohl, in den Abbau und die Verarbeitung des Rohstoffs einzusteigen. Lithium ist ein essenzieller Stoff für Elektroautos und grundlegender Bestandteil der Batterien.

Teslas eigene Lithium-Mine?

Musk hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, dass Tesla in den Lithiumabbau einsteigen würde. Auf dem Battery Day im Jahr 2020 erläuterte der Autohersteller die Absicht, im Bergbaugeschäft aktiv zu werden – zunächst durch den Kauf einer über 4.000 Hektar großen Abbaufläche in Nevada.

Fast zwei Jahre später hat der Autobauer jedoch noch nichts damit unternommen. In der Zwischenzeit ist der Preis für Lithium um mehr als 400 % gestiegen.

Tesla im Lithium-Geschäft mit eigener Abbautechnologie

Nun kündigte Geschäftsführer Musk auf Twitter an, dass Tesla seine Ankündigung, in den Lithiumabbau und die Lithiumverarbeitung einzusteigen, womöglich in die Tat umsetzt:

Sollte der Elektro-Pionier nun wirklich einen eigenen Abbaubetrieb starten, könnte immerhin ein neues Verfahren zum Abbau genutzt werden, denn letztes Jahr meldete Tesla ein Patent für eine neue Technologie zur Lithiumgewinnung an, berichtet Electrek.

Der Autohersteller beschrieb das Verfahren in der Patentanmeldung (aus dem Englischen übersetzt):

„Es werden Verfahren zur Extraktion von Lithium aus einem Tonmineral und Zusammensetzungen davon beschrieben. Das Extraktionsverfahren umfasst die Bereitstellung eines Lithium enthaltenden Tonminerals, das Mischen einer Kationenquelle mit dem Tonmineral, die Durchführung einer Hochenergiemühle des Tonminerals und die Durchführung einer flüssigen Auslaugung, um eine lithiumreiche Auslaugungslösung zu erhalten.“

Laut Musk sei das Verfahren umweltfreundlich und wirtschaftlich. Der Bedarf des Autoherstellers an Lithium steigt derzeit schnell, da die Produktion durch die neuen Gigafactories in Texas (USA) und Grünheide (Deutschland) massiv ausgebaut wird.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.