Tesla noch immer dominant in E-Auto-Branche: 66 % Marktanteil

von | 25. August 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla hat einen großen Anteil am Anstieg der Elektroautoverkäufe in den USA. Dort haben sich die Verkaufszahlen innerhalb des ersten Halbjahrs mehr als verdoppelt. Obwohl Experten ein Ende von Teslas Dominanz prognostizieren, ist der Autohersteller für den Moment noch unerreichbar.

Tesla führt US-Elektroautomarkt an

Der E-Auto-Pionier aus Kalifornien ist in den USA seit Jahren Elektroauto-Marktführer. Trotz des gewaltigen Booms der Stromer machen E-Fahrzeuge aber noch immer nur einen Bruchteil des gesamten Automobilmarktes der USA aus.

Experten gehen davon aus, dass der Autohersteller die Alleinführerposition nach und nach aufgeben muss, da immer mehr Autohersteller Elektrooptionen anbieten. Für den Moment ist der E-Auto-Markt in Amerika aber noch abhängig von Elon Musks Autos.

Im Jahr 2020 waren 79 % aller neu registrierten Elektrofahrzeuge vom kalifornischen Autobauer. Während dieser Zeit verzeichnete das Land trotz Corona-Pandemie und wirtschaftlicher Ungewissheit einen Anstieg von 11 % Elektroauto-Verkäufen.

Neue Zahlen bestätigen Tesla-Dominanz

Erhobenen Daten des Informationsdienstleisters Experian zufolge wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres in den USA 214.111 Elektrofahrzeuge verkauft. Dem stehen 98.351 Einheiten aus dem Vorjahr gegenüber, was einen Anstieg von 117 % bedeutet. Am Anstieg war das Unternehmen von Elon Musk mit 62 % beteiligt.

Tesla dominiert den Markt insgesamt noch immer deutlich mit 66 % Marktanteil an Elektrofahrzeugen. Heimat-Konkurrent General Motors liegt mit 9,6 % dahinter auf Platz 2. Auf Platz 3 folgt der Traditionshersteller Ford mit 5,2 %, der mit dem Mustang Mach-E nun ebenfalls auf Elektro setzt.

Laut Experian machen Elektroautos trotz des immensen Schubs in den USA noch immer nur 2,5 % des gesamten Automobilmarktes aus.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.