Tesla sucht deutschen Nachwuchs für Giga Berlin: 20 Lehrlinge ab September

von | 23. Juni 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Tesla sucht deutschen Nachwuchs: Ab September will der US-Autobauer für „Giga Berlin“ in Grünheide 20 Lehrlinge in den Bereichen Fachinformatik und Lagerlogistik ausbilden. Der rbb berichtet dies in Bezug auf eine Mitteilung der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) vom Dienstag.

Demnach plane der Autohersteller, im nächsten Jahr über 100 Azubis aufzunehmen und im ersten deutschen Tesla-Werk auszubilden. Zwar sei die Fabrik noch immer nicht abschließend vom Landesumweltamt genehmigt, jedoch könne der Autohersteller laut IHK Ostbrandenburg dennoch ausbilden. Es müsste nur sichergestellt werden, dass die wesentlichen Inhalte vermittelt würden. Zum aktuellen Zeitpunkt hat das Unternehmen von Elon Musk allerdings noch keine Auszubildenden-Verträge geschlossen.

Tesla-Werk Grünheide sucht Fachkräfte: 10.000 Mitarbeiter in Phase 1

Tesla ist bekannt dafür, nach jungen Talenten Ausschau zu halten und in den eigenen Reihen großzuziehen. Die Herangehensweise, auch für die Gigafactory Grünheide junge Lehrlinge einzustellen, ergibt also durchaus Sinn. Außerdem kann der Autohersteller jede Hilfe in Deutschland gebrauchen, die er kriegen kann.

Die Planung für das deutsche Werk sah ursprünglich einen Produktionsstart ab Juli 2021 vor. Dieser wurde aufgrund einer grundlegenden Änderung des Fabrikplans aber deutlich nach hinten geschoben. Nun sollen entweder ab Ende 2021 oder Anfang nächsten Jahres über 500.000 Elektroautos vom Band rollen.

In der ersten Ausbaustufe wird das Model Y, später auch das preiswerte Model 3 produziert. Bis zu 10.000 Mitarbeiter will Tesla für die erste Phase der Fabrik einstellen.

Quelle Beitragsbild: Olaf Arndt via Flickr

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Event zum Model S Plaid: Alle Bekanntmachungen im Überblick

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.