Tesla-CEO Elon Musk freigesprochen in Prozess um Aktien-Tweet

von | 04. Februar 2023 | Elon Musk

Tesla-CEO Elon Musk freigesprochen in Prozess um Aktien-Tweet

Ein Geschworenengericht hat Elon Musk im Fall seines Tweets über die Privatisierung von Tesla für nicht schuldig befunden. Fünf Jahre, nachdem der Chef den Tweet abgesetzt hat, findet die Saga nun wohl ihr Ende.

Elon Musk wegen Tesla-Tweet vor Gericht

Im Jahr 2018 zog Musk kurzzeitig in Erwägung, den Autohersteller an die Börse zu bringen. In einem Post bei Twitter teilte er Anlegern seine Absichten mit.

Der US-Börsenaufsicht zufolge soll Musk damit die Aktionäre in die Irre geführt haben, als er in dem Tweet sagte, die Finanzierung sei gesichert:

Musk behauptete, die Behörde arbeite für Short-Seller Teslas. Letztlich einigten sich der Autobauer und Musk jedoch auf einen Vergleich mit der SEC.

Im Rahmen der Einigung erklärte sich Musk bereit, von der Rolle des „Chairman“ zurückzutreten. Zudem mussten der E-Auto-Betrieb und Musk selbst jeweils 20 Millionen Dollar Bußgeld zahlen.

Obwohl er den Anteil seines Unternehmens an der Geldstrafe nicht direkt bezahlen konnte, beschloss er, Tesla-Aktien im Wert von 20 Millionen Dollar zu kaufen. Auf diese Weise zahlte er indirekt für die Geldbuße. Auf der anderen Seite erhielt er so auch etwa 71.000 zusätzliche Anteile des Unternehmens. Da der Aktienkurs von Tesla später stark gestiegen ist, konnte Musk sogar einen Gewinn verzeichnen.

Außerdem mussten Musk und Tesla zustimmen, dass seine Tweets künftig von der Rechtsabteilung des Unternehmens geprüft werden, wenn sie für das Unternehmen von Bedeutung sind. Musk hat stets jegliches Fehlverhalten abgestritten und behauptet, er habe sich auf Druck der Tesla-Investoren mit der SEC geeinigt. Dass er seine Twitter-Mitteilungen prüfen lassen soll, versucht der Unternehmer noch immer anzufechten.

Letztlich wurde Musk persönlich wegen des Tweets mit einer Sammelklage konfrontiert. Die Kläger haben behauptet, sie seien um Millionen von US-Dollar betrogen worden. Musk habe sie mit der Behauptung, die Finanzierung sei gesichert, in die Irre geführt.

Jury spricht Elon Musk frei

Es sollte ein zäher Fall werden, der erst jetzt von einem Geschworenengericht in Nordkalifornien neu verhandelt wurde. Wie Electrek berichtet, haben die Geschworenen am Freitag ihr Urteil verkündet. Demnach muss Musk nicht für die Verluste der Anleger haften.

Musk kommentierte das Urteil:

Die Kläger hatten von Beginn an einen schweren Stand. Für einen Erfolg der Klage hätten sie beweisen müssen, dass Musk die Aussage bewusst getätigt hat, um sie in die Irre zu führen.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.