Tesla bestätigt: Cybertruck kommt erst 2022 – auch in Deutschland?

von | 08. August 2021 | Tesla Cybertruck, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Tesla hat offiziell bestätigt, dass sich der Cybertruck auf 2022 verzögert. Nachdem es monatelang Andeutungen über eine mögliche Verzögerung bei der Produktion gegeben hatte, herrscht nun Gewissheit zum E-Truck.

Tesla Cybertruck: 2019–?

Als der Autohersteller den Cybertruck im Jahr 2019 vorstellte, war Ende 2021 noch die geplante Markteinführung des E-Pick-up-Trucks.

Im Laufe des letzten Jahres, als der Zeitplan immer näher rückte, gab es Anzeichen dafür, dass sich der Cybertruck verzögern könnte.

Zunächst einmal hat der US-Autobauer erst vor Kurzem die Konstruktion des Elektro-Pickups abgeschlossen. CEO Elon Musk warnte außerdem, dass Tesla bei der Produktion des Cybertrucks aufgrund von Merkmalen wie der Exoskelett-Karosserie aus Stahl vor einigen neuen Herausforderungen stehen wird.

Trotz dieser Bedenken und des näher rückenden geplanten Datums zeigte sich Tesla zurückhaltend. Eine offizielle Bestätigung einer Verzögerung stand noch aus.

Bei der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2021 im vergangenen Monat hielt der E-Auto-Pionier laut Electrek sogar noch am Zeitplan fest. Das Unternehmen von Elon Musk gab lediglich an, dass die Cybertruck-Produktion in der Gigafactory Texas nach dem Model Y beginnen würde (aus dem Englischen übersetzt):

„Wir machen auch Fortschritte bei der Industrialisierung des Cybertrucks, die derzeit für die Produktion in Austin nach dem Model Y geplant ist.“

Tesla bestätigt: Cybertruck kommt 2022

Nun ist klar: Der Cybertruck wird auf 2022 verschoben. Auf der Bestellseite des Trucks wurden die Fußnoten entsprechend aktualisiert:

Tesla Cybertruck: Produktion erst 2022
Tesla Cybertruck: Produktion erst 2022. Bildquelle: Tesla

Der Hinweis ist für alle drei Varianten des Cybertrucks gleich. Der Autohersteller hatte eigentlich angekündigt, dass die beiden höherwertigen Varianten – Dual Motor und Tri-Motor – zuerst kommen werden.

Die Verzögerung beim Cybertruck war zwar erwartet worden, wird aber viele enttäuschen. Berichten zufolge gibt es über 1 Million Reservierungen für den E-Truck.

Cybertruck-Zulassung auch in Deutschland?

Ein ganz anderes Thema, dass vor allem deutsche Cybertruck-Vorbesteller plagt, ist die Frage nach der Zulassung. Der Cybertruck hat einige einzigartige Features, wie schusssicheres Glas und eine schwer verformbare Stahlkonstruktion.

Eine Zulassung in Deutschland halten viele Experten deshalb für unwahrscheinlich. In diesem Beitrag haben wir diskutiert, welche Aspekte für und gegen eine Zulassung des Cybertrucks in Deutschland sprechen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.