Tesla: Startschuss für Auslieferungswelle? Deutsche Model Y und Schiffe kurz vor Auslieferung

von | 19. August 2022 | Rund um Tesla

Tesla: Startschuss für Auslieferungswelle? Deutsche Model Y und Schiffe kurz vor Auslieferung

Noch immer warten Tesla-Kunden in Europa gespannt auf ihre Auslieferungen. Aufgrund von Werksschließungen in Shanghai und Grünheide ist der große Auslieferungsschwung im dritten Quartal 2022 bislang noch ausgeblieben.

Dies könnte sich nun ändern, denn in dieser Woche wurden sowohl zwei chinesische Tesla-Schiffe in Belgien als auch mehrere Lkw mit neuen Model Y aus Deutschland gesichtet.

12 Lkw mit Tesla Model Y aus Grünheide

Neben den Fabrikaten aus China wird der europäische Markt inzwischen auch von der Gigafactory Grünheide mit Model Y beliefert. Da das Werk in Shanghai zuletzt aus Umbaugründen eine Betriebspause eingelegt hat, stagnierten folglich auch die Lieferungen nach Europa. Bis etwa Mitte August liefen dort keine Model-Y-Elektroautos vom Band. Inzwischen läuft die Giga Shanghai wieder auf Hochtouren und hat kürzlich sogar ihr einmillionstes E-Auto hergestellt.

Auch die verstärkten Auslieferungen nach Ozeanien (Neuseeland und Australien) waren ein Grund, warum Europa zuletzt weniger China-Teslas erhielt.

Umso wichtiger ist nun das Hochfahren der Produktion in Grünheide, was offenbar zunehmend in Gang kommt. Ein Twitter-Nutzer berichtete nun davon, auf der A2 in Deutschland zwölf Lkw beladen mit Model Y Performance „made in Germany“ entdeckt zu haben:

Auch die deutsche Fabrik wurde im Juli für zwei Wochen geschlossen, um Probleme in den Arbeitsprozessen zu beheben und mehr Kapazitäten zu schaffen. Derzeit strebt der Autohersteller die Herstellung von 1.500 Model Y pro Woche in der brandenburgischen Produktionsstätte an.

Startschuss für Europa-Auslieferungswelle?

Wie Teslamag berichtet, haben passend zu diesen Neuigkeiten nun zahlreiche Kunden ihre VINs bekommen, was bedeutet, dass diese Auslieferungen kurz bevorstehen.

Unter Berufung auf eine informierte Person sollen laut dem Bericht nächste Woche alle VINs an Besteller verteilt werden, deren Model 3 oder Model Y aus China im dritten Quartal ausgeliefert werden soll. Das bedeutet wohl, dass die große Auslieferungswelle für europäische Tesla-Kunden jetzt endlich losgeht.

Quelle Beitragsbild: Gigafactory Berlin-Brandenburg via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.