Teslas 25.000-Dollar-Auto: Produktion deutlich früher als erwartet

von | 05. August 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

In dieser Woche tauchten einige Gerüchte über das kommende günstige 25.000-Dollar-Elektroauto von Tesla auf. Was hat es damit auf sich und vor allem: Wird es vielleicht doch schon eher kommen als erwartet?

Tesla plant E-Auto für 25.000 Dollar

Bereits auf dem Battery Day im vergangenen Jahr kündigte CEO Elon Musk an, dass Tesla ein 25.000-Dollar-Elektroauto herstellen wird.

Der CEO kommentierte die Ankündigung wie folgt (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla wird ein überzeugendes Elektroauto für 25.000 Dollar herstellen, das zudem völlig autonom fährt.“

Er machte deutlich, dass dieser neue Preispunkt durch die neuen Batteriezellen- und Batterieproduktion erreicht wird. Dadurch sollen die Batteriekosten um über 50 % gesenkt werden.

Es wurde spekuliert, dass das 25.000 Dollar teure Elektroauto ein Fließheckmodell werden soll. Produziert werden soll es in der Gigafactory Shanghai in China, um anschließend in die ganze Welt exportiert zu werden.

Letztes Jahr kündigte der Autohersteller Pläne an, ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in China einzurichten, um ein Elektroauto im chinesischen Stil zu bauen.

Der US-Autobauer hat im vergangenen Sommer damit begonnen, Designvorschläge für sein in China hergestelltes kleines Elektroauto entgegenzunehmen und kurz darauf mit der Einstellung von Mitarbeitern für das Programm begonnen.

Zu dieser Zeit veröffentlichte der Autohersteller auch diese frühe Zeichnung eines kleinen Elektroautos mit Fließheck. Diese Zeichnung ließ viele vermuten, dass es sich um die Designrichtung und den Formfaktor handelt, die Tesla für das kommende Elektrofahrzeug anstrebt:

Erste Designentwurf des Tesla Model 2
Erste Designentwurf des Tesla Model 2. Bildquelle: Electrek

Der Zeitplan für das neue Fahrzeug war bisher unklar. In dieser Woche haben die Medien über ein Gerücht aus China berichtet:

Ein beliebter chinesischer Auto-Blogger, der häufig über das Unternehmen von Elon Musk berichtet, erklärte, dass ihm Quellen mitgeteilt hätten, dass der erste Prototyp des Fahrzeugs fertiggestellt wurde. Bis Ende des Jahres solle die Testproduktion beginnen.

Quelle Beitragsbild: KDesign AG

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Autopilot ist ab sofort im FSD-Monatsabo erhältlich!

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.