Tesla: 24.000 Model 3 vor physischem Rückruf wegen Gurtschlossproblem

von | 28. Oktober 2022 | Tesla Model 3, Tesla-Modelle

Tesla: 24.000 Model 3 vor physischem Rückruf wegen Gurtschlossproblem

Tesla hat einen Rückruf von etwas mehr als 24.000 Model 3 wegen eines Problems mit den Sicherheitsgurten veranlasst. Während die Rückrufe des US-Autobauers meist „Over the air“ gelöst werden, handelt es sich diesmal um einen physischen Rückruf.

Tesla-Rückrufe: Meist Over the air

Zu Beginn dieses Jahres hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde eine Reihe von Rückrufen für Tesla-Fahrzeuge durchgeführt, die regelmäßig durch die Medien gingen. Dabei waren fast alle Rückrufe einfache Softwareprobleme, die der Autohersteller mit Over-the-air-Updates beheben konnte.

Wann immer es ein sicherheitsrelevantes Problem gibt, muss die NHTSA es dennoch als „Sicherheitsrückruf“ deklarieren, auch wenn kein Fahrzeug zu einem Mechaniker oder Servicecenter muss, was oft zu Verwirrung führt.

24.000 Model 3 mit Gurtschlossproblem

Nun muss das Unternehmen von Elon Musk über 20.000 Model 3 aber tatsächlich zurückrufen. Wie Electrek berichtet, haben betroffene Besitzer eine Mail des Autoherstellers erhalten (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla hat beschlossen, bestimmte Model 3-Fahrzeuge, die zwischen 2017 und 2022 hergestellt wurden, proaktiv zurückzurufen, um die Montage des linken Gurtschlosses der zweiten Sitzreihe und der mittleren Gurtverankerung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Komponenten gemäß den Spezifikationen befestigt sind. Unsere Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass Ihr Fahrzeug, 5YJ3E1EA8JF0XXXXX, von diesem Rückruf betroffen sein könnten.“

Der Rückruf betrifft wohl 24.064 Model-3-Fahrzeuge, die seit 2017 gebaut wurden.

In der Mängelanzeige beschreibt die US-Behörde das Problem, welches offenbar auf den Service zurückzuführen ist und nicht durch die Herstellung verursacht wurde:

„Die Wartung bestimmter Komponenten in den Fahrzeugen des Model 3 erfordert die Demontage des linken Gurtschlosses der zweiten Sitzreihe und der mittleren Gurtverankerung, die beide mit derselben Schraube befestigt sind. Beide Komponenten wurden möglicherweise nach der Demontage während einer Serviceaktion falsch wieder zusammengebaut.“

Tesla-Fahrer können aber beruhigt sein, denn die Behebung ist wohl wie in der Mitteilung beschrieben, recht einfach.

„Tesla wird den Zusammenbau des linken Gurtschlosses der zweiten Sitzreihe und der mittleren Gurtverankerung überprüfen und, falls erforderlich, die Komponenten gemäß den korrekten Spezifikationen befestigen. Die Nachbesserung wird kostenlos sein.“

Außerdem haben einige Kunden möglicherweise bereits für die Reparatur durch den Tesla-Service bezahlt. Da nun festgestellt wurde, dass es sich um einen Herstellerfehler handelt, besteht gegebenenfalls sogar Anspruch auf eine Rückerstattung.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.