Studie: Tesla glänzt mit höchster Kundenbindung und Beliebtheit bei Autonomaden

von | 06. Februar 2023 | Rund um Tesla

Studie: Tesla glänzt mit höchster Kundenbindung und Beliebtheit bei Autonomaden

Einem neuen Forschungspapier zufolge verzeichnet Tesla derzeit die höchste Kundenbindung in der Automobilindustrie. Welche Rolle dabei sogenannte „One and done“-Käufer und Autonomaden spielen, erfahren Sie hier.

Autonomaden und „One and done“-Käufer

Der Finanzdienstleistungskonzern S&P Global veröffentlichte vor Kurzem ein aufschlussreiches Forschungspapier über „Kaufnomaden“. Dabei handelt es sich um Personen, die eine Automarke zum ersten Mal kaufen und danach zur nächsten weiterziehen. Mehr als die Hälfte dieser Nomaden mache dies sogar zur Gewohnheit.

Der Bericht beschreibt zudem eine Untergruppe von Nomaden, die „One and done“ genannt wird. Diese Personen kaufen ein Fahrzeug einer Marke ein Mal und verlassen sie dann wieder (aus dem Englischen übersetzt):

„Etwa 58 Prozent der Nomaden verließen ihre Marke in den 12 Monaten bis Juli 2022. Das ist die höchste ‘One and Done’-Rate (Abwanderungsrate von Nomaden) seit mindestens 10 Jahren.“

Tesla mit höchster Kundenbindung

In der Studie wurde auch untersucht, wie diese Käufer auf den aktuellen Markt reagieren. S&P Global hat dabei Tesla als klaren Spitzenreiter ausgemacht.

Als verhältnismäßig jüngere Marke hat der US-Autobauer logischerweise mehr Erstkäufer als andere Hersteller. Das Papier zeigt aber auch die beeindruckende Kundenbindung dieser Menschen:

„Während Teslas hoher Anteil an Erstbesitzern (83 %) nicht allzu überraschend ist, ist seine Fähigkeit, diese neuen Kunden zu halten, außergewöhnlich. Teslas ’One and Done’-Rate beträgt nur 39 % im Vergleich zu 58 % in der Branche (zur Erinnerung: eine niedrigere Zahl ist in diesem Fall besser). Die nächstbeste ’One and Done’-Rate hat Ford mit 50 %. Allerdings ist der Nomaden-Anteil an den Return-to-Market-Haushalten von Ford weniger als halb so hoch wie der von Tesla.“

Nur etwa 39 % aller Erstkäufer schwören Model 3, Y und Co. also wieder ab, während der Branchendurchschnitt bei 58 % liegt. Damit hat das Unternehmen den besten Wert der Industrie. Dahinter kommt als Nächstes Ford, das mit 50 % One-and-Done-Rate allerdings bereits deutlich schlechter abschneidet.

Der Studie zufolge dominiert Tesla dieses wichtige Segment der Nomaden auch mit einer enormen Loyalität:

Tesla Kundenzufriedenheit Studie Statistik
Foto: S&P Global

Indes hat es in die Top 5 der Rangliste kein deutscher Hersteller geschafft. Erst auf Platz 6 findet sich mit BMW die erste Marke aus Deutschland. Für das Unternehmen von Elon Musk ist die Bewertung wohl nicht komplett überraschend – in der Vergangenheit hat der Elektro-Pionier immer wieder mit hoher Kundenzufriedenheit geglänzt.

Insbesondere in Anbetracht der anhaltenden und zum Teil veralteten Kritik an Tesla in Bezug auf die Verarbeitungsqualität und den Kundenservice sollte die Automobilindustrie bei diesen Erkenntnissen aufhorchen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.