Studie: Tesla-Fahrer haben mit E-Auto 50 % weniger Unfälle als mit anderem Fahrzeug

von | 27. Mai 2022 | Rund um Tesla

Studie: Tesla-Fahrer haben mit E-Auto 50 % weniger Unfälle als mit anderem Fahrzeug

Tesla-Besitzer, die auch ein anderes Fahrzeug fahren, erleiden mit ihrem Tesla mit 50 % geringerer Wahrscheinlichkeit einen Unfall als mit einem anderen Auto. Dies zeigt nun eine neue Studie.

Studie untersucht Tesla-Unfälle

Die Analyse stammt von Cambridge Mobile Telematics, einem Unternehmen, das Telematikdaten von Millionen von Fahrzeugen sammelt.

Auf der Konferenz „Charging Into an Electrified Future“ in dieser Woche veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer Studie. In dieser wurde untersucht, wie sich Verhalten und Sicherheit von Fahrern von E-Autos im Vergleich zu anderen Fahrzeugen verändern.

Interessanterweise erlitten Fahrer von E-Fahrzeugen viel seltener mit ihren elektrischen Mobilen als mit ihren anderen Autos einen Unfall. Dabei gibt es auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.

Mit Tesla 50 % geringeres Unfallrisiko als mit anderem Auto

So ergab die Studie, dass Tesla-Besitzer mit ihrem Elektroauto etwa 50 % seltener einen Unfall bauen als mit anderen Fahrzeugen, die sie fahren. Bei Porsche-Besitzern war zum Beispiel das Gegenteil der Fall.

Ryan McMahon, Strategie-Vizepräsident, kommentierte die Ergebnisse (aus dem Englischen übersetzt):

„Zu den überzeugendsten neuen Erkenntnissen gehören die Vergleiche zwischen Fahrern, die sowohl ein Elektrofahrzeug als auch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren, was ein besseres Verständnis des Risikos über Fahrzeugplattformen hinweg ermöglicht. Zu diesen Ergebnissen gehört eine Analyse von Tesla-Fahrern, die auch ein anderes Fahrzeug fahren. Bei diesen Fahrern ist die Wahrscheinlichkeit, mit ihrem Tesla einen Unfall zu verursachen, um fast 50 % geringer als bei Fahrern, die ein anderes Fahrzeug fahren.

Die gleiche Analyse haben wir bei Personen durchgeführt, die einen Porsche und ein anderes Fahrzeug fahren. In diesem Fall haben wir den gegenteiligen Effekt beobachtet. Bei Porsche-Fahrern ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit ihrem Porsche um 55 % höher als mit ihrem anderen Fahrzeug.“

Für die Unterschiede zwischen den Herstellern kann es viele verschiedene Gründe geben. Einige davon werden durch Daten gestützt. Cambridge Mobile Telematics fand etwa heraus, dass Fahrer von Teslas 21 % seltener abgelenkt sind, wenn sie ihr Handy im Auto haben, als wenn sie ihr anderes Auto fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten, war ebenfalls um 9 % geringer. Die Gruppe hatte noch eine weitere Theorie, die jedoch weniger nachprüfbar ist, berichtet der Boston Globe:

„Ein weiterer Faktor könnten die erforderlichen Stopps zum Aufladen von Elektroautos sein. Unfälle sind bei längeren Fahrten wahrscheinlicher, aber Tesla-Fahrer müssen häufiger und länger anhalten und aufladen als Fahrer von Benzinautos, so McMahon. ‘Das könnte zu sichereren Fahrbedingungen führen, weil die Fahrer ermüden’, sagte er. ‘Längere Fahrten sind risikoreicher, aber bei einem Elektroauto gibt es Pausen, in denen man anhalten muss.’“

Cambridge Mobile Telematics hat in seiner Studie nicht die Auswirkungen des Tesla-Autopiloten berücksichtigt, der eine Reihe von Funktionen zur Unfallvermeidung enthält.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.