Neuralink: Elon Musk macht unglaubliche Ankündigung – Tests an Menschen schon in 6 Monaten

von | 01. Dezember 2022 | Neuralink, Elon Musk

Neuralink: Elon Musk macht unglaubliche Ankündigung – Tests an Menschen schon in 6 Monaten
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Gelingt Elon Musk mit einem seiner Unternehmen der nächste Quantensprung? Neuralink will Musk zufolge bereits in sechs Monaten erste Implantate in Menschen einsetzen.

Neuralink: Menschentests sollen bald beginnen

Eigentlich wollte Musk mit Neuralink inzwischen deutlich weiter vorangeschritten sein. Tests an Menschen hätten schon vor Jahren durchgeführt werden sollen.

Um das Unternehmen und seine Gehirn-Computer-Chips war es lange Zeit ruhig, nun hat CEO Musk aber eine gewichtige Ankündigung gemacht. Bei einer Konferenz in San Francisco erklärte er, dass die Firma bereits in einem halben Jahr mit Tests an Menschen beginnen will, berichtet Reuters.

Was ist Neuralink – und wie ist der aktuelle Stand?

Neuralink ist ein Technologieunternehmen aus den USA, das im Jahr 2016 von Elon Musk mitgegründet wurde. Es verfolgt das Ziel, mittels sogenannter Brain-Computer-Interfaces, die Menschen als Implantat eingesetzt werden, Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu heilen. Dazu gehören etwa Alzheimer, Parkinson und Demenz.

Zwar konnte das Unternehmen bislang noch keine Untersuchungen mit Menschen machen, die Neuroprothese gibt es aber schon ist auch funktionsfähig.

Elon Musk hat sich heute auch selbst nochmals geäußert und in einem Tweet bestätigt, dass das Gerät bereit für Menschen ist und nur noch das gesetzliche Genehmigungsverfahren durchlaufen muss:

Erste Erfolge konnten bereits bei Tests mit Schweinen und Affen verzeichnet werden: So soll es einem Affen möglich gewesen sein, nur mithilfe des Implantats das einfache Videospiel Pong zu spielen, ohne dabei einen Joystick oder Ähnliches nutzen zu müssen.

Was halten Sie von der futuristischen Technologie – Science-Fiction oder eine große Chance für die Medizin?

Quelle Beitragsbild: Neuralink

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.